Masterarbeit, 2022
92 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Schuldropouts im deutschen Bildungssystem und analysiert dessen Ursachen und Folgen. Die Arbeit untersucht, inwiefern Bildung als Schlüsselqualifikation für Lebenschancen fungiert und welche Aufgaben und Funktionen das deutsche Bildungssystem zu erfüllen hat. Darüber hinaus werden die Bedingungen und Risikofaktoren, die zum Schuldropout führen, betrachtet und die Folgen für Betroffene, die oft als "VerliererInnen" des Bildungssystems stigmatisiert werden, analysiert. Die Arbeit hinterfragt kritisch die Rolle des Bildungssystems als Selektionsinstanz und beleuchtet die Herausforderungen der Heterogenität und die Bedeutung von Beziehungsebenen und sozialer Anerkennung in der schulischen Praxis. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion möglicher Lösungsansätze, um Schuldropouts vorzubeugen und Betroffenen Unterstützung zu bieten.
Schlüsselbegriffe, die in der Arbeit behandelt werden, sind unter anderem Schuldropout, Bildungssystem, Lebenschancen, Inklusion, Stigmatisierung, Selektion, Heterogenität, Beziehungsebene, soziale Anerkennung und Lösungsansätze.
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