Bachelorarbeit, 2018
79 Seiten, Note: 2,7
Das deutsche Gesundheitswesen wird durch die Gesetzgeber mit einer Reihe an Reformen konfrontiert. Die Gründe dafür sind im Wesentlichen zu hohe Kosten, aber auch qualitative Ansprüche. Die Finanzierung des Gesundheitswesens, speziell der Krankenhäuser, basiert auf zwei unterschiedlichen Säulen:
➢ Die erste Säule beschreibt die Finanzierung der strukturellen Investitionen, die aus Steuermitteln über die Bundesländer geleistet werden. Zu diesen Investitionen gehören zum Beispiel: der Neubau, der Umbau und der Ersatzbau, die Anschaffung und Wiederbeschaffung von medizinischen Wirtschaftsgütern, etc.
➢ Durch die zweite Säule werden die Betriebs- und die Behandlungskosten der Krankenhäuser getragen. Zu diesen Kosten gehören die Personalkosten, die Materialkosten, wie Kosten für Arzneimittel oder Pflegemittel aber auch die Energie-, Wasser- oder Brennstoffkosten. Diese Kosten werden vor allem von den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) und privaten Krankenversicherungen (PKV) finanziert.
Die geschilderte Situation hat zur Konsequenz, dass sich der Wettbewerb im Krankenhaussektor verstärkt und der Druck auf Krankenhäuser, zur Optimierung aller Prozesse, steigt. Ein wesentlicher Optimierungsansatz, der in dieser Arbeit vorgestellt werden soll, ist der Umgang mit Einweisern und potenziellen Einweisern in einem Krankenhaus, unter Verwendung einer Marketing-Konzeption.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare