Bachelorarbeit, 2022
56 Seiten, Note: 1.7
1. Einleitung
2. Mobbing und seine Ausprägungen
2.1. Mobbing als Gewaltform
2.2. Prädiktive Eigenschaften von Mobbingsituationen
2.3. Formen von Mobbing
2.4. Studien zu Vorfällen von Mobbing an Schulen
2.5. Phasen von Mobbing
3. Stimmig- und Unstimmigkeiten im Rollenbild und deren Bedeutung für zukünftige Lehrkräfte.
3.1. Bestandsaufnahme von erwarteten Eigenschaften und Kompetenzen einer Lehrkraft
3.1.1. Allgemeine standardisierte Kompetenzen der Lehrerbildung
3.1.2. „Modell zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing“ von Bilz et al. (2015)
3.1.3. Zielführende Lehrereigenschaften und Kompetenzen im Umgang mit Gewalt und Mobbing
3.2. Die Vorbereitung von Lehrkräften auf die Praxis
3.2.1. Die Lehrkraftsensibilisierung für Mobbing im Hochschulstudium
3.2.2. Die Wahrnehmung von angehenden Lehrer*innen im Umgang mit Mobbing
4. Bestandsaufnahme von Studien zur Lehrkraftintervention in Mobbingsituationen
4.1. Häufigkeit von Intervention
4.2. Formen der Interventionen
4.3. Erfolgsquote der Interventionen
5. Gewichtung von frühen Interventionsmaßnahmen anhand von möglichen prädiktiven Folgen von Mobbing
5.1. Folgen für Mobbingopfer
5.1.1. Kurz- und mittelfristige Folgen für Mobbingopfer
5.1.2. Langfristige Folgen für Mobbingopfer
6. Fazit
7. Anhang
7.1. Literaturverzeichnis
7.2. Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare