Bachelorarbeit, 2022
58 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Definitionen
2.1.1 Chancengleichheit
2.1.2 Soziale Ungleichheit in der Schule
2.1.3 Bildungssystem
2.2 Habitus und Kapitaltheorie von Pierre Bourdieu
2.2.1 Habitus und Kapital
2.2.2 Abhängigkeit von Habitus und beruflicher Zukunft
2.2.3 Berufsvererbung als Einflussfaktor auf die Berufswahl
3. Integrierte Gesamtschule als Lösung?
3.1 Konzept der Integrierten Gesamtschule
3.1.1 Entwicklung der integrierten Gesamtschulen
3.1.2 Motive und Philosophie der Gesamtschulen
3.2 Vorteile der Gesamtschule
3.3 Kritik am Konzept der Gesamtschule
4. Lösungsansätze der Schulsozialarbeit
4.1 Begriff der Schulsozialarbeit
4.2 Rechtliche Bestimmungen der Schulsozialarbeit/Jugendhilfe
4.3 Leitbild der Schulsozialarbeit
5. Lösungsansätze der Schulsozialarbeit
5.1 Einzelberatung
5.1.1 Folgen von Kapitalmangel durch Einzelberatungen entgegenwirken
5.2. Angebote für Schulverweigerer
5.2.1 Definition Schuldistanzierung
5.2.2 Kapitals-Steigerung durch Angebote für schuldistanzierte Kinder und Jugendliche
5.3 Ganztagsangebote in Gesamtschulen
5.3.1 Definition und Ziele der Ganztagsschulen
5.3.2 Kapitals-Steigerung, von Schulsozialarbeiter*innen durch Angebote der Ganztagsschulen
5.4. Steigerung der beruflichen Perspektiven durch Kooperationen mit
Bildungspartnern
6. Fazit
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