Bachelorarbeit, 2014
55 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Thematik der entscheidungsrelevanten Kosten in verschiedenen Entscheidungssituationen. Ziel ist es, die Bedeutung von Kosten in der Entscheidungsfindung zu verdeutlichen und relevante Kosten anhand verschiedener Beispiele zu erläutern. Dabei werden die wichtigen Aspekte der Kostenrechnung, wie Engpässe, Make-or-Buy-Entscheidungen und Ersatzinvestitionen, berücksichtigt.
Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. Es wird die Ausgangssituation erläutert und die Zielsetzung der Arbeit klar definiert. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der entscheidungsorientierten Kostenrechnung. Es werden die verschiedenen Kostenarten definiert und die Charakteristika einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung erläutert. Im dritten Kapitel werden verschiedene Entscheidungssituationen und die dabei relevanten Kosten beleuchtet. Dazu gehören Engpässe, Outsourcing/Make-or-Buy-Entscheidungen und Ersatzinvestitionen. Anhand von Beispielen werden die relevanten Kosten in diesen Situationen berechnet und analysiert.
Die Arbeit fokussiert auf das Thema der entscheidungsorientierten Kostenrechnung, wobei die wichtigsten Schlüsselbegriffe sind: relevante Kosten, irrelevante Kosten, Opportunitätskosten, Sunk Costs, Engpässe, Outsourcing/Make-or-Buy-Entscheidungen, Ersatzinvestitionen, Deckungsbeitrag und Stückkosten.
Es sind Kosten, die erst in der Zukunft durch eine spezifische Wahl zwischen Handlungsalternativen zusätzlich ausgelöst werden.
Sunk Costs sind versunkene Kosten, die bereits in der Vergangenheit angefallen sind und durch zukünftige Entscheidungen nicht mehr beeinflusst werden können. Sie sind entscheidungsirrelevant.
Sie stellen den entgangenen Nutzen der nächstbesten Alternative dar und sind ein Spezialfall der relevanten Kosten in der Entscheidungstheorie.
In Engpasssituationen dient oft der relative Deckungsbeitrag als Entscheidungsgrundlage, um das optimale Produktionsprogramm zu bestimmen.
Hier müssen die variablen Eigenfertigungskosten den externen Bezugskosten gegenübergestellt werden, wobei auch fixkostenrelevante Aspekte und Kapazitäten eine Rolle spielen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

