Examensarbeit, 2019
34 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Studie untersucht den Einsatz von Murmelphasen im Englischunterricht der 8. Klasse mit dem Ziel, die Qualität und Quantität von Schüleraussagen zu erhöhen und die sogenannte "language learning anxiety" (LLA) zu reduzieren. Die Arbeit basiert auf theoretischen Grundlagen der Comprehensible Input Hypothesis und der Sociocultural Theory, die den Einsatz von Murmelphasen als lernförderlich und produktions- sowie qualitätserhöhend belegen.
Die Einleitung stellt das Problem des geringen Schülerbeitrags im Fremdsprachenunterricht dar und führt die Murmelphase als mögliches Mittel zur Steigerung der Schüleraktivität ein. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Einsatzes von Murmelphasen, indem es die Murmelphase definiert und die Comprehensible Input Hypothesis und die Sociocultural Theory mit Bezug auf den Spracherwerb und die Schüleraktivierung vorstellt. In Kapitel 3 werden die Methode der Studie, die Untersuchungsgruppen und die verwendeten Messinstrumente zur Erfassung der Schülerbeiträge, der LLA und der Schülerwahrnehmung erläutert. Das Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Studie und diskutiert diese im Hinblick auf die gesteckten Forschungsziele.
Murmelphase, Buzztalk, Comprehensible Input Hypothesis, Sociocultural Theory, Language Learning Anxiety (LLA), Schüleraktivität, Schülerbeiträge, Spracherwerb, Englischunterricht, empirische Studie, 8. Klasse
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare