Masterarbeit, 2022
141 Seiten, Note: 2
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem rückläufigen Absatz von natürlichem Mineralwasser in Deutschland und untersucht die Möglichkeiten zur Steigerung der Kaufbereitschaft durch gezielte Aufklärungsarbeit mittels interaktiver Vorträge.
Die Einleitung liefert eine Einführung in die Problemstellung des rückläufigen Absatzes von natürlichem Mineralwasser in Deutschland und legt die Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit fest. Außerdem werden die gewählte Methode sowie der Forschungsstand erläutert und der Aufbau der Arbeit vorgestellt.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den konzeptionellen Grundlagen der Arbeit und beleuchtet die Definition von natürlichem Mineralwasser, die Absatzentwicklung in Deutschland sowie die Motive für den Konsum von Mineralwasser. Des Weiteren werden die verschiedenen Wasserarten – Quellwasser, Leitungswasser und Tafelwasser – abgegrenzt und aktuelle Problematiken in Bezug auf Wasser dargestellt. Zum Abschluss des Kapitels wird ein Vergleich der Wasserarten durchgeführt und die Thematik der Kaufbereitschaft beleuchtet.
Kapitel 3 widmet sich der Aufklärungsarbeit durch interaktive Vorträge. Hierbei werden die Definition von Interaktion, der Aufbau von Vorträgen und ihre Erfolgsfaktoren, online geführte Vorträge und der Vortrag als Aufklärungsarbeit beleuchtet. Dieses Kapitel untersucht, wie interaktive Vorträge zur Steigerung der Kaufbereitschaft von natürlichem Mineralwasser in Deutschland beitragen können.
Kapitel 4 befasst sich mit der empirischen Studie. Hierbei werden das Forschungsdesign, die empirische Erhebungsmethode und das Sampling vorgestellt.
Die Arbeit fokussiert auf die folgenden Schlüsselbegriffe: natürliches Mineralwasser, Kaufbereitschaft, Aufklärungsarbeit, interaktive Vorträge, Wasserarten, Konsumentenverhalten, Absatzentwicklung, Wissensvermittlung, Zielgruppenkommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare