Examensarbeit, 2008
166 Seiten, Note: 1,0
Die wissenschaftliche Prüfungsarbeit befasst sich mit der fachdidaktischen Konzeption eines außerschulischen Lernortes, dem Zoo, für die Sekundarstufe 1. Im Fokus steht die Unterrichtseinheit „Die Anpassung der Vögel an ihren Lebensraum“, die unter neurobiologischen Aspekten betrachtet wird. Die Arbeit zielt darauf ab, die didaktischen Möglichkeiten und Herausforderungen des Zoos als Lernort aufzuzeigen und eine konkrete Unterrichtseinheit zu entwickeln, die den Lernprozess der Schüler unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse fördert.
Die Einleitung führt in das Thema der wissenschaftlichen Prüfungsarbeit ein und stellt die Relevanz des Zoos als außerschulischen Lernortes für die Sekundarstufe 1 dar. Der theoretische Teil beleuchtet zunächst das Konzept des Lernens und die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Allgemeinen. Anschließend wird der Zoo als außerschulischer Lernort im Detail betrachtet, wobei die Zoopädagogik und der Zoo Neuwied als Beispiel dienen. Der zweite Teil des theoretischen Teils widmet sich der wissenschaftlichen Betrachtung des Unterrichtsinhaltes „Vögel“, wobei die Phylogenie, Systematik, Anatomie, Physiologie und Lebensweise der Vögel behandelt werden. Der dritte Teil der Arbeit befasst sich mit den planerischen Vorüberlegungen und Vorbereitungen für die Unterrichtseinheit. Hier werden die rechtlichen Grundlagen, die didaktische Analyse, die methodische Analyse und die Rahmenbedingungen der Unterrichtseinheit dargestellt.
Der praktische Teil der Arbeit präsentiert die ausführliche Darstellung der Unterrichtseinheit. Zunächst werden die Erwartungen der Schüler an den Unterricht und den außerschulischen Lernort untersucht. Anschließend werden die einzelnen Stunden der Unterrichtseinheit detailliert beschrieben, wobei die Lernziele, die methodische und didaktische Analyse, die didaktische Reduktion, der Unterrichtsverlauf und das Material der Stunde dargestellt werden. Die Reflexionen der Schüler und des Lehrers zu jeder Stunde runden die Darstellung ab. Die Arbeit schließt mit einer Gesamtreflexion der Unterrichtseinheit, einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den außerschulischen Lernort Zoo, die fachdidaktische Konzeption für die Sekundarstufe 1, die Anpassung der Vögel an ihren Lebensraum, neurobiologische Aspekte des Lernens, Zoopädagogik, Artenvielfalt, Unterrichtseinheit, Didaktik, Methodische Analyse, Unterrichtsverlauf, Schülerreflexion, Gesamtreflexion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare