Bachelorarbeit, 2019
88 Seiten, Note: 1,0
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, Aspekte der Unternehmensführung darzustellen und dabei auf die motivationssteigernden Faktoren und die Anreizsysteme einzugehen. Im Zuge dessen werden die Grenzen der Mitarbeitermotivation in Form von Anreizsystemen vorgestellt und analysiert. Außerdem werden die Bedeutung und Auswirkungen der Mitarbeitermotivation thematisiert und verschiedene Möglichkeiten sowie deren Wirkung der Anreizsysteme aufgezeigt. Im empirischen Teil werden dann die theoretischen Fakten diskutiert. Im Rahmen der folgenden Regelungen soll die Frage beantwortet werde, in wie weit die Anreizsysteme und die damit einhergehende Motivation als strategischer Erfolgsindikator in der Unternehmensführung gilt.
Zum Einstieg werden im zweiten Kapitel Grundlagen und Definitionen zum Thema Führung erläutert. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Führungsstile und ihre Unterschiede gelegt. Anschließend wird im dritten Kapitel die Thematik Kommunikation genauer betrachtet. Der Fokus liegt vor allem auf dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun und die Rollen der Kommunikation im Unternehmen und in Teams. Das nachfolgende Kapitel befasst sich mit der Definition des Begriffes Motivation und dem Motiv, also dem Verständnis über das Warum einer motivierten Handlung. In diesem Zusammenhang werden die Arten der Motivation klassifiziert und differenziert betrachtet. Im folgenden Kapitel wird der Motivationsprozess dargelegt und der Ablauf skizziert. Im sechsten Kapitel wird dann auf die Ursachen und Wirkung niedriger und hoher Motivation eingegangen und getrennt dargestellt. Darauf aufbauend werden im siebten Kapitel die Effekte hinsichtlich der Vorteile und Nachteile der Motivation ausgearbeitet. Hierbei wird vor allem auf die Nachteile die Aufmerksamkeit gelenkt. Explizit wird auf den Faktor Stress eingegangen, der mit einem Interview eines Burnout Pateinten abschließt. Daraufhin werden die beiden Ansätze der Motivationstheorien nach Herzberg und Maslow spezifiziert. Im neunten Kapitel werden die Anreizsysteme thematisiert. Es werden verschieden Anreizsysteme zur Erzeugung, zur Steigerung und zum Erhalt der Mitarbeitermotivation betrachtet. Im Detail wird dann auf die materiellen und immateriellen Anreize eingegangen sowie die monetären und nicht monetären Anreize definiert. Daraus folgend werden im zehnten Kapitel verschiedene Instrumente aus der Praxis untersucht. Nach einer kurzen Darstellung der Sozialleistungen, wird auf die Wichtigkeit der Verantwortung eingegangen und die neue Art der Anreizsystematik: Job Rotation charakterisiert. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit und die Mitarbeiterbindung werden in diesem Kapitel ebenfalls erläutert. Abschließend wird in dem Kapitel Bezug zum Coworking, in Form eines Interviews, genommen. Das Kapitel elf stellt die Ergebnisse einer Befragung zum Thema Mitarbeitermotivation und Anreizsysteme dar. Den Abschluss bildet das Fazit mit einer Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit.
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