Bachelorarbeit, 2012
56 Seiten, Note: 1,7
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abstract
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 AufbauundStruktur
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Innovation
2.1.1 BegrifflicheDefinition
2.1.2 Innovation und Invention
2.1.3 Innovationsarten
2.1.3.1 Differenzierung nach dem Gegenstandsbereich
2.1.3.2 Differenzierung nach dem Neuheitsgrad
2.1.4 DerInnovationsprozess
2.1.5 Der Paradigmenwechsel: Von Closed- zu Open Innovation
2.2 OpenInnovation
2.2.1 BegrifflicheDefinition
2.2.2 Die zentralen Akteure im Innovationsprozess
2.2.2.1 DerKunde
2.2.2.2 DerLeadUser
2.2.2.3 Das globale Netzwerk als Akteur
2.2.3 Werkzeuge von Open Innovation
2.2.3.1 Lead-User-Methode
2.2.3.2 Innovations-Communities
2.2.3.3 Innovationswettbewerbe
2.2.4 Chancen und Risiken von Open Innovation
2.2.4.1 PotenzialeundChancen
2.2.4.2 Probleme und Risiken
3 Betrachtung ausgewahlter Praxisbeispiele zur Veranschaulichung verschiedener Durchführungsformen von Open Innovation
3.1 Betrachtung ausgewählter Praxisbeispiele
,3.1.1 lnnoCentive‘: Eine Intermediär-Plattform par excellence
3.1.2 ,Threadless‘: Integration einer Innovations-Community ins Geschäftsmodell
3.1.3.IBM’s Jams': Innovationsgenerierung durch online Ideenwettbewerb
3.2 Durchführungsformen von Open Innovation - eigene vs. intermediäre Innovationsplattform
4 Die gegenwärtige Bedeutung und Umsetzung von Open Innovation in der Sportartikelindustrie
4.1 Der Markt im Wettbewerb der Sportartikelhersteller
4.2 Die Bedeutung von Innovationen in der Sportartikelindustrie
4.3 Das Potenzial von Open Innovation in der Sportartikelindustrie
4.4 Ansätze von Open Innovation in der Sportartikelindustrie
4.4.1.Hyve und DiGGiT': Erfolgreich durchgeführtes Lead-User-Projekt
4.4.2.Atizo und Mammut': Erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Intermediär
5 Handlungsempfehlungen zur Umsetzung und Nutzung des Potenzials von Open Innovation in der Sportartikelindustrie
6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare