Masterarbeit
151 Seiten
Das qualifizierte Arbeitszeugnis wird als sinnfreies Ritual betitelt, wobei Arbeitgebende einen hohen Aufwand betreiben, um eine gesetzeskonforme, wohlwollende Beurteilung zu gewährleisten. Dabei rückt die Wahrheitspflicht in den Hintergrund und dennoch existieren aufgrund des qualifizierten Arbeitszeugnisses jährlich ca. 31 000 Streitigkeiten vor Arbeitsgerichten. Diskussionen über den Sinn oder Nutzen bleiben aufgrund der punktuellen empirischen Erkenntnisse bisher auf emotionaler Ebene, weswegen die vorliegende Thesis die Frage fokussiert, welche Bedeutung das qualifizierte Arbeitszeugnis in der heutigen Praxis der Personaldiagnostik hat. Da vereinzelt Autoren wie Kanning Studien mit Ansätzen zur Forschungsfrage aufweisen, die jedoch nicht zur vollumfänglichen Beantwortung ausreichen, fiel die Wahl auf das Vertiefungsmodell des Mixed-Methods-Ansatzes. Dafür wurden vor dem theoretischen Hintergrund fünf Hypothesen anhand eines selbstkonstruierten, quantitativen Online-Fragebogens (n = 162) überprüft und fünf offene Fragen qualitativ in vier Experteninterviews erhoben und analysiert.
Die Thesis ist in insgesamt fünf Kapitel gegliedert. Nachdem in Kapitel 1 einleitend die Problematik und Zielsetzung vorgestellt wurden, wird in Kapitel 2 der theoretische Hintergrund in Bezug rechtlicher Rahmenbedingungen und Aufbau von qualifizierten AZ sowie Anwendung, Ziele, Alternativen und Aktualität des Themas erläutert, sodass schlussendlich ermöglicht wird, die Forschungsfrage(n) und Hypothesen aus der Theorie abzuleiten. Anschließend wird in Kapitel 3 die Methodik der explanativen Untersuchung, der Mixed-Methods-Ansatz, beschrieben. In Kapitel 4 werden die entsprechenden Ergebnisse dargelegt, damit folgend in Kapitel 5 die Forschungsfrage beantwortet sowie die Thesis kritisch reflektiert werden und abschließend Ausblicke in die Zukunft des qualifizierten AZ und weiterführende Studien gegeben werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare