Bachelorarbeit, 2021
56 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Howard Shores Musik zu The Lord of the Rings
2.1 Kurzportrait: Howard Shore
2.2 Tolkiens Roman und seine Verfilmung
2.3 Die Konzeption der Filmmusik
3. Die Leitmotivtechnik: Richard Wagner bis Howard Shore
3.1 Die Leitmotivtechnik Richard Wagners
3.2 Die Leitmotivtechnik in der frühen Filmmusikkomposition
3.3 Die Leitmotivtechnik Howard Shores
4. Das Leitthema der Gefährten und dessen musikalische Antagonisten
4.1 Das Fellowship -Leitthema
4.2 Leitthemen und -motive Isengarts sowie Mordors
4.2.1 Das Five-beat Pattern
4.2.2 The Threat of Mordor
5. Die Einführung und Entwicklung des Fellowship -Themas
5.1 Three is Company: Frodo und Sam als Kern der Gemeinschaft
5.2 The Nazgul: Die Gemeinschaft wächst
5.3 The Council of Elrond: Die Gemeinschaft ist vollzählig
6. Szenenanalysen musikalischer Konflikte zwischen den Gefährten und den Mächten Isengarts sowie Mordors
6.1 Saruman the White
6.2 The Bridge of Khazad-dum
6.3 Farewell to Lorien:
6.4 The Great River
6.5 Parth Galen
7. Einflüsse Richard Wagners auf die Filmmusik von Howard Shore
7.1 Wagners Prinzipien in der Konzeption der Filmmusik
7.2 The Lord of the Rings - Eine Opernkomposition?
7.3 Der Umgang mit der Leitmotivtechnik: Howard Shore und Richard Wagner im Vergleich
8. Schlusswort
9. Quellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare