Diplomarbeit, 2009
86 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit der Thematik des Cross Selling im Kontext von Unternehmenszusammenschlüssen. Ziel ist es, die strategischen und operativen Herausforderungen bei der Integration von divergenten Unternehmensteilen zu analysieren und ein praxisorientiertes Vorgehensmodell für die erfolgreiche Implementierung eines Cross Selling zu entwickeln.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar und erläutert den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel wird der Begriff des Cross Selling definiert und seine Bedeutung für Unternehmen erläutert. Das dritte Kapitel beleuchtet die Rolle des Cross Selling im Rahmen des Customer Relationship Managements (CRM). Im vierten Kapitel werden die wichtigsten Einflussfaktoren auf das Cross Selling analysiert. Das fünfte Kapitel befasst sich mit Unternehmenszusammenschlüssen und deren Bedeutung für das Cross Selling. Das sechste Kapitel stellt ein 6-stufiges Modell zur Realisierung eines Cross Selling bei Erwerb von divergenten Unternehmensteilen vor. Die einzelnen Phasen des Modells werden detailliert beschrieben und die wichtigsten Erfolgsfaktoren werden herausgestellt. Das siebte Kapitel fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und beleuchtet die Entwicklungstendenzen im Bereich des Cross Selling.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Cross Selling, Unternehmenszusammenschlüsse, Integration, Divergenz, Customer Relationship Management (CRM), Strategieentwicklung, Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken, Entwicklungstendenzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare