Masterarbeit, 2022
89 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die Geschlechter-Sensibilität ausgewählter Bildungs- und Kommunikationsinstrumente der Berufsorientierung. Die Analyse zielt darauf ab, die geschlechterstereotype Repräsentation von Berufen und Berufsgruppen in diesen Instrumenten aufzudecken und so zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen auf die Berufswahl von Jugendlichen beizutragen.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Geschlechter-Sensibilität in der Berufsorientierung ein und beschreibt die Relevanz des Themas vor dem Hintergrund der Geschlechtersegregation am Arbeitsmarkt und der Entstehung geschlechtsstereotyper Berufswahl. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Konzept der Genderkompetenz und beleuchtet die Bedeutung geschlechtersensibler Berufsorientierung. In Kapitel 3 werden verschiedene Bildungs- und Kommunikationsinstrumente der Berufsorientierung vorgestellt und die Auswahl der Instrumente für die Analyse begründet. Kapitel 4 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Analyse, die auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring basiert. Die Ergebnisse der Analyse werden in Kapitel 5 präsentiert und diskutiert.
Geschlechtersensible Berufsorientierung, Genderkompetenz, Geschlechtersegregation am Arbeitsmarkt, Bildungs- und Kommunikationsinstrumente, Qualitative Inhaltsanalyse, Schulbuch Startklar, Webseite planet-berufe.de, Berufswahlpass.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare