Forschungsarbeit, 2009
12 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung. Ziel ist es, herauszufinden, ob diese beiden Spiele einen positiven Effekt auf die genannten Fähigkeiten haben und ob sich Unterschiede in der Leistungssteigerung zwischen den beiden Spielgruppen zeigen.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz der Forschungsfrage. Im Theorieteil werden die relevanten Konzepte von räumlich-visuellen und logischen Fähigkeiten sowie der Einfluss von Spielen auf die kognitive Leistung vorgestellt. Die Methode beschreibt die Stichproben, Materialien und das Verfahren der Studie. Im Ergebnisteil werden die Ergebnisse des Vortests und Nachtests präsentiert. Die Diskussion interpretiert die Ergebnisse und setzt sie in Bezug zu den theoretischen Rahmenbedingungen. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und diskutiert die Implikationen für die Praxis.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen räumlich-visuelle Fähigkeiten, logische Fähigkeiten, Tetris, Mastermind, kognitive Leistung, Leistungssteigerung, Spiel, Experiment, Studie, Ergebnisse, Diskussion, Implikationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare