Examensarbeit, 2008
112 Seiten, Note: 1,0 (mit Auszeichnung)
Die wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit der politikwissenschaftlichen und politikdidaktischen Bedeutung der Beschäftigung mit Politikerbiographien und den Biographien von „Namenlosen". Die Arbeit untersucht, ob der Einsatz von Biographien im Sozialkundeunterricht einen sinnvollen Beitrag zur Erreichung des Ziels der politischen Bildung — der aktiven Wahrnehmung der Bürgerrolle — leisten kann.
Die Einleitung und Zielstellung der Arbeit erläutert die These, dass die Beschäftigung mit Politikerbiographien und den Biographien von „Namenlosen" einen entscheidenden Beitrag zum Leitziel der politischen Bildung leisten kann. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, diese These durch eine umfassende politikdidaktische Begründung zu untermauern.
Kapitel 2 befasst sich mit der Biographie als wissenschaftliches Konzept und untersucht die verschiedenen Definitionen des Begriffes „Biographie" sowie die unterschiedlichen Zugänge von Literaturwissenschaft, Soziologie und Geschichtswissenschaft. Dabei werden die Textsorten Memoiren, Autobiographie und Biographie voneinander abgegrenzt und die Bedeutung der Biographie in der deutschen Politikwissenschaft analysiert. Die Arbeit geht dabei auf die Leadership-Forschung ein und beleuchtet die Gründe für die Vernachlässigung der Biographie in der deutschen Politikwissenschaft.
Kapitel 3 befasst sich mit der politikdidaktischen Bedeutung der Beschäftigung mit Politikerbiographien und den Biographien von „Namenlosen". Es wird das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik geklärt und das Ziel der politischen Bildung — die Befähigung zur aktiven Wahrnehmung der Bürgerrolle — definiert. Die Arbeit geht dabei auf die Bedeutung des demokratisch-politischen Bewusstseins und der demokratisch-politischen Identität ein und erläutert die Rolle von politischer Kultur, Soziokultur und Deutungskultur. Darüber hinaus werden die Kategorien Exemplarität, Kategoriale Bildung, Alltagsweltbezug, Betroffenheit und Bedeutsamkeit sowie Zukunftsbedeutung/ -orientierung und Handlungsorientierung im Kontext des biographisch-personenbezogenen Ansatzes diskutiert.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der politikdidaktischen Autobiographie- und Biographieforschung. Es werden zwei Beispiele für die Perspektive einer Herrschaftsunterworfenen und die Perspektive einer Entscheidungsträgerin vorgestellt und die notwendigen Materialien für den Einsatz im Unterricht zusammengestellt. Die Arbeit geht dabei auf die spezifischen Anforderungen an die politikdidaktische Aufbereitung von Biographien ein und erläutert die Möglichkeiten der Textanalyse und des entdeckenden/ forschenden Lernens im Kontext des biographisch-personenbezogenen Ansatzes.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die politikwissenschaftliche und politikdidaktische Bedeutung der Beschäftigung mit Politikerbiographien und den Biographien von „Namenlosen", die aktive Wahrnehmung der Bürgerrolle, das demokratisch-politische Bewusstsein, die demokratisch-politische Identität, die politische Kultur, die Soziokultur, die Deutungskultur, der biographisch-personenbezogene Ansatz, die Exemplarität, die kategoriale Bildung, der Alltagsweltbezug, die Betroffenheit, die Bedeutsamkeit, die Zukunftsbedeutung, die Handlungsorientierung, die Textanalyse, das entdeckende/ forschende Lernen, die politikdidaktische Autobiographie- und Biographieforschung.
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