Masterarbeit, 2022
109 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert. Dabei werden die zentralen Theorien zur Erklärung dieser Auswirkungen, wie die Principal-Agent-Theorie, die Stakeholder-Theorie und der Resource-Based View, beleuchtet. Zudem werden die Auswirkungen von CSR auf die Kapitalkosten und die Kapitalstruktur, sowie auf die Werttreiber des Unternehmens, analysiert.
Die Masterarbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert, den wichtigsten Theorien zur Erklärung dieser Zusammenhänge, den Einflussfaktoren auf die Kapitalkosten, den Werttreibern von Unternehmen sowie den Moderatoren, die die Beziehung zwischen CSR und Unternehmenswert beeinflussen. Zentrale Konzepte sind die Principal-Agent-Theorie, die Stakeholder-Theorie, der Resource-Based View (RBV), Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF), Economic Value Added (EVA), und die Balanced Scorecard (BSC).
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