Bachelorarbeit, 2022
100 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, die bildungsrelevanten Chancen außerschulischer Lernorte, insbesondere des Waldes, für die Orientierungsstufe aufzuzeigen. Die Arbeit analysiert die heutige Kindheit und die damit verbundenen Herausforderungen für den Biologieunterricht und untersucht, wie der Wald als Lernort diese Herausforderungen bewältigen kann.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Begriffs „Lernort“ und stellt verschiedene Kategorien und Strukturierungen vor. Daraufhin werden Herausforderungen und Chancen außerschulischer Lernorte sowie die heutige Kindheit und ihre Auswirkungen auf den Biologieunterricht beleuchtet. Das Kapitel „Ökosystem Wald“ analysiert die Bedeutung des Waldes als Lebensraum und seine Funktionen für den Menschen. Das Kapitel „Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Orientierungsstufe und außerschulische Lernorte“ diskutiert die didaktischen Möglichkeiten des Waldes im Biologieunterricht. Im letzten Kapitel werden die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Wald-Exkursionen im Biologieunterricht im Detail erläutert.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen: außerschulische Lernorte, Waldpädagogik, Biologieunterricht, Orientierungsstufe, Kindheit, Naturentfremdung, Primärerfahrungen, didaktische Möglichkeiten, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Exkursionen.
Der Wald bietet durch seine Komplexität die Möglichkeit, eine Vielzahl von Kompetenzen und Inhalten direkt vor Ort zu vermitteln. Er ermöglicht Primärerfahrungen, die der zunehmenden Naturentfremdung von Kindern entgegenwirken.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) im Fach Naturwissenschaften, wobei viele Aspekte auch auf andere Altersgruppen und Fächer wie Geographie übertragbar sind.
Nach dem Planungsdreischritt von Sauerborn und Brühne gliedert sich der Lehrausgang in Vorbereitung (organisatorisch/inhaltlich), Durchführung (direktes Lernen im Wald) und Nachbereitung (Auswertung im Unterricht).
Empirische Studien zeigen, dass außerschulisches Lernen für jeden Lerntyp effizient ist. Es fördert die Freude und Motivation am Lernen und ermöglicht lebensnahen Unterricht durch echtes Erleben von Flora und Fauna.
Die Arbeit dient als Informationsquelle und gibt konkrete Werkzeuge und Hilfsmittel an die Hand, um Bedenken hinsichtlich der Einbindung in den Lehrplan oder der organisatorischen Abläufe zu nehmen.
BNE im Wald vermittelt Schlüsselkompetenzen, indem Schüler die Funktionen des Waldes für den Menschen und die Bedeutung des Ökosystems für eine nachhaltige Zukunft verstehen lernen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

