Bachelorarbeit, 2012
60 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Identifizierung von unternehmensspezifischen High-Potential-Kriterien und Ansatzpunkten für die Personalentwicklung im Rahmen eines High-Potential-Programms bei einem Sportartikelhersteller. Das Ziel ist es, ein praxisnahes Modell zur Identifizierung und Entwicklung von High Potentials zu entwickeln, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.
In diesem Kapitel wird die Ausgangssituation und die Problemstellung der Arbeit erläutert. Die Bedeutung von High Potentials im Unternehmenskontext und die Notwendigkeit eines zielgerichteten Talentmanagements werden herausgestellt. Das Kapitel beschreibt den Aufbau und die Zielsetzung der Arbeit.
Dieses Kapitel bietet eine umfassende Einführung in die relevanten theoretischen Grundlagen. Es werden wichtige Begrifflichkeiten wie High Potentials, Kompetenz, Talent Management und Werte definiert und erläutert. Zudem werden verschiedene Ansätze zur Personalentwicklung vorgestellt und gegenübergestellt. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Personalentwicklung für die Identifizierung und Entwicklung von High Potentials.
Dieses Kapitel befasst sich mit der Potentialanalyse und den verschiedenen Methoden zur Identifizierung von High Potentials. Es werden die relevanten Gütekriterien für Potentialanalysen vorgestellt und die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden wie Potentialeinschätzung durch Führungskräfte, Assessment-Center und Management Audit diskutiert.
In diesem Kapitel wird die empirische Untersuchung bei einem Sportartikelhersteller vorgestellt. Die qualitative Studie beinhaltet problemzentrierte Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern. Es werden die erhobenen Daten mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und die wichtigsten Erkenntnisse aus den Interviews dargestellt.
High Potentials, Talent Management, Personalentwicklung, Potentialanalyse, Kompetenz, Anforderungsprofil, Sportartikelhersteller, qualitative Forschung, problemzentriertes Interview, Inhaltsanalyse
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare