Masterarbeit, 2022
85 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Finanzmarkt als emergentem Phänomen und untersucht dessen Rolle in der modernen Gesellschaft. Ziel ist es, die Entstehung und Dynamik des Finanzmarktes aus einer soziologischen Perspektive zu beleuchten und seine Bedeutung für die Bewältigung komplexer Herausforderungen der Gegenwart zu analysieren.
Finanzmarkt, Emergenz, Komplexität, Soziologie, Ökonomie, Gesellschaft, Moderne, Krisen, Adaptives System, Kapitalismus, Macht, Wissen, Globalisierung, Digitalisierung
Der Finanzmarkt entwickelt eine Eigendynamik, die aus dem Zusammenspiel vieler Akteure entsteht und über die Absichten des Einzelnen hinausgeht, was als soziale Emergenz bezeichnet wird.
Es beschreibt die Entstehung neuer Qualitäten oder Strukturen auf einer höheren Ebene eines Systems, die nicht allein durch die Eigenschaften der Einzelteile erklärbar sind.
Sie ermöglicht es, den Markt als komplexes adaptives System zu sehen, in dem kleine Änderungen große, unvorhersehbare Auswirkungen (wie Krisen) haben können.
Der Individualismus führt alles auf das Handeln Einzelner zurück, während die Emergenz-Theorie davon ausgeht, dass das System als Ganzes eigenständige Gesetze entwickelt.
Die Arbeit untersucht, wie Erwartungen über die Zukunft und fiktionale Narrative die emergenten Dynamiken und die Preisbildung am Markt beeinflussen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

