Diplomarbeit, 2009
98 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der erfolgreichen Implementierung von Zielvereinbarungen in Unternehmen. Sie untersucht die theoretischen Grundlagen und die praktischen Erfahrungen mit Zielvereinbarungen, insbesondere im Hinblick auf die Aspekte Kommunikation, Führung und Motivation. Ziel ist es, einen Leitfaden für die Entwicklung und Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen zu erstellen, der sowohl die Bedürfnisse der Führungskräfte als auch der Mitarbeiter berücksichtigt.
Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und beleuchtet die Notwendigkeit von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern für den Erfolg von Unternehmen. Es wird die Kaskadierung von Unternehmens- zu individuellen Zielen über die Hierarchiestufen und die zunehmende Akzeptanz von Zielvereinbarungen in der Praxis dargestellt.
Kapitel 2 widmet sich den Begriffserklärungen und Modellen, wobei zunächst die Bedeutung von Kommunikation als Qualitätsfaktor im Unternehmenskontext herausgestellt wird. Es werden verschiedene Kommunikationsmodelle, wie das Modell von Shannon & Weaver und das psychologische Modell von Schulz von Thun, vorgestellt.
Kapitel 3 befasst sich mit der Zielvereinbarung an sich. Es werden unterschiedliche Zielarten und deren Funktionen beschrieben, sowie die Bedeutung von SMARTen Zielen für die Zielerreichung hervorgehoben. Die Sichtweisen der Organisation, der Führungskräfte und der Arbeitnehmer zu Zielvereinbarungen werden beleuchtet.
Kapitel 4 untersucht die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung von Zielvereinbarungen. Es werden die notwendigen Schritte zur Entwicklung von Unternehmens- und Individualzielen sowie die Bedeutung der Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern in den Prozess dargestellt.
Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Zielvereinbarungsgespräch. Es werden die drei Phasen des Gesprächs, die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung, umfassend beschrieben.
Kapitel 6 behandelt das Zielerreichungsgespräch und die Evaluierung der Zielerreichung. Es werden verschiedene Methoden zur Bewertung der Zielerreichung und die Bedeutung der Ursachenanalyse für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung des Zielprozesses diskutiert.
Kapitel 7 erläutert die empirische Untersuchung, die durchgeführt wurde, um die Problematik von Zielvereinbarungen in der Praxis zu beleuchten. Es werden die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und anhand von Hypothesen interpretiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Zielvereinbarung, die Kommunikation, die Führung, die Motivation, die Mitarbeitermotivation, die Zielerreichung, die SMARTen Ziele, die Mitarbeiterbeteiligung, die Führungskräftequalifikation, die Feedbackkultur und die Ursachenanalyse.
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