Bachelorarbeit, 2021
59 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Strukturelle und funktionale Aspekte der Sprache
2.1 Prosodische Ebene
2.2 Phonetisch-phonologische Ebene
2.3 Semantisch-lexikalische Ebene
2.4 Morphologisch-syntaktische Ebene
2.5 Pragmatisch-kommunikative Ebene
3 Kindliche Entwicklung: Sprache und Musik
3.1 Die Sprachentwicklung des Kindes
3.1.1 Die ersten sechs Monate
3.1.2 Siebter bis zwölfter Lebensmonat
3.1.3 Das zweite Lebensjahr
3.1.4 Das dritte Lebensjahr
3.2 Musikalisches Erleben und Verhalten
3.2.1 Geburt bis zum 18. Lebensmonat
3.2.2 Vom 18. Bis zum 36. Lebensmonat
4 Musik und Sprache -Unterschiede und Gemeinsamkeiten
4.1 Phänomene in Musik und Sprache
4.1.1 Melodie und Intonation
4.1.2 Rhythmus
4.1.3 Te m p o
4.2 Parameter zur Gestaltung in Musik und Sprache
4.2.1 Betonung und Akzent
4.2.2 Pause
4.2.3 Lautstärke und Dynamik
5 Musikbezogene Sprachförderung
5.1 Gesang
5.2 Rhythmik
5.3 Musik hören
5.4 Re i m e
6 Lieder zur Sprachförderung anhand ausgewählter Beispiele
7 Handlungsempfehlungen
8 Fazit und Ausblick
Literatur- und Quellenverzeichnis
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