Bachelorarbeit, 2022
40 Seiten, Note: 1,00
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit untersucht das Thema Influencer*innen-Marketing auf YouTube unter medienwissenschaftlichem Blickwinkel und analysiert dessen audiovisuelle Strukturen anhand ausgewählter Beispiele. Die Arbeit fokussiert auf die Frage, wie die YouTube-Kanäle CokeTVDeutschland und BibisBeautyPalace mit audiovisuellen Inszenierungsmustern Influencer*innen-Marketing betreiben und warum dieses so erfolgreich ist.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Influencer*innen-Marketing im Kontext der Nutzung sozialer Medien durch Kinder und Jugendliche dar. Die steigende Bedeutung von YouTube als Plattform für Influencer*innen-Marketing wird anhand von Statistiken aufgezeigt, und es wird die Forschungsfrage der Arbeit formuliert.
Kapitel 2 bietet einen Überblick über YouTube als Streaming-Plattform, beleuchtet die Bedeutung der Plattform für Influencer*innen-Marketing und erläutert die unterschiedlichen Video-Formate, die auf YouTube verbreitet sind.
Kapitel 3 geht tiefer auf die Definition des Influencer*innen-Begriffs ein und stellt die gängigen Marketing-Formate auf YouTube vor, die von Influencer*innen eingesetzt werden, um Unternehmen zu bewerben.
Kapitel 4 präsentiert die wichtigsten Elemente der audiovisuellen Analyse, die im weiteren Verlauf der Arbeit Anwendung finden werden. Dabei werden die Bereiche Bildsprache, Ton und Sound, Postproduktion und Narration detailliert betrachtet.
Kapitel 5 stellt die Vorgehensweise der Analyse dar und präsentiert die Ergebnisse der Analyse einer Video-Serie des YouTube-Kanals CokeTVDeutschland sowie die Analyse eines Haul-Videos vom YouTube-Kanal BibisBeautyPalace. Es werden die spezifischen audiovisuellen Merkmale und narrativen Strukturen der beiden Beispiele untersucht, um die Erfolgsfaktoren des Influencer*innen-Marketings auf YouTube zu beleuchten.
Die Arbeit behandelt die Themen Influencer*innen-Marketing, YouTube, Videoanalyse, audiovisuelle Strukturen, Narration, Branded Entertainment, Empfehlungsmarketing, ästhetische Gestaltung, Influencer-Strategien, Rezeption, Markenkommunikation.
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