Diplomarbeit, 2020
53 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit untersucht das Thema „Betriebliches Resilienzmanagement“ und analysiert, wie Unternehmen in Veränderungsprozessen agil und robust bleiben können. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Resilienz sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene und zeigt auf, wie beide Ebenen im Kontext von Veränderungsprozessen gefördert werden können.
Die Einleitung führt in das Thema „Betriebliches Resilienzmanagement“ ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext von Veränderungsprozessen in der heutigen Zeit.
Im zweiten Kapitel werden wichtige Begrifflichkeiten wie Organisation und Resilienz definiert.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Bewertung von Resilienz auf individueller und organisationaler Ebene.
Kapitel 4 stellt Maßnahmen zur Stärkung individueller und organisationaler Resilienz vor.
Das fünfte Kapitel widmet sich der Implementierung eines betrieblichen Resilienz Managements.
Resilienz, Betriebliches Resilienzmanagement, Veränderungsprozesse, Organisation, Führung, Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Stressmanagement, psychische Gesundheit, Unternehmenskultur, agile Organisation, Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit.
Es ist ein systematischer Ansatz, um die Widerstandsfähigkeit von Mitarbeitern und der gesamten Organisation gegenüber Stress und ständigen Veränderungen zu stärken.
Durch Digitalisierung, ständigen Change und Fachkräftemangel steigen psychische Belastungen. Resilienz hilft, in diesem Umfeld gesund und leistungsfähig zu bleiben.
Persönliche Resilienz betrifft die individuelle Stressbewältigung, während organisationale Resilienz die Fähigkeit eines Unternehmens beschreibt, flexibel auf Krisen zu reagieren und sich anzupassen.
Dazu werden wissenschaftliche Fragebögen wie der RS-13 oder spezielle Modelle wie das EFQMplusR für Organisationen eingesetzt.
Dazu gehören agile Prozesse, eine offene Fehlerkultur, resiliente Führung sowie eine ausgewogene Balance von Belastungen und Ressourcen.
Führungskräfte müssen als Vorbilder agieren, Stressoren minimieren und eine psychologisch sichere Umgebung schaffen, in der Mitarbeiter wachsen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

