Masterarbeit, 2008
180 Seiten, Note: 2,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Fortbildung von Ärzten im Bereich klinischer Prüfungen. Sie untersucht das Angebot an Prüfarztkursen auf nationaler und internationaler Ebene und analysiert die daraus resultierenden Standards.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Thema der Fortbildung von Ärzten im Bereich klinischer Prüfungen einführt und die Forschungsfrage formuliert. Anschließend wird der Stand der Forschung (State of the Art) dargestellt, der die relevanten Gesetze, Richtlinien und Empfehlungen im Bereich der klinischen Forschung beleuchtet. Im weiteren Verlauf werden die Methoden der Arbeit und die Randbedingungen erläutert. Das Hauptteil der Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung des Angebots an Prüfarztkursen in Deutschland, Österreich und auf internationaler Ebene. Die Arbeit analysiert die Inhalte, die Qualität und die Relevanz der verschiedenen Kursangebote und stellt die wichtigsten Erkenntnisse dar.
Prüfarztkurse, klinische Prüfungen, Fortbildung, GCP, Arzneimittelgesetz, Ethik-Kommissionen, Standardisierung, Qualitätssicherung, Good Clinical Practice.
Die Fortbildung stellt die Einhaltung von Standards wie Good Clinical Practice (GCP) sicher und ist entscheidend für die Qualität und ethische Vertretbarkeit klinischer Studien.
Gesetzliche Vorschriften wie das AMG geben nur allgemeine Richtlinien vor. Ein De-facto-Standard wird jedoch durch das Curriculum des KKS-Netzwerks und Empfehlungen der Ethik-Kommissionen gebildet.
Das Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKS) bietet strukturierte Fortbildungen an und hat maßgeblich zur Standardisierung der Prüfarztausbildung in Deutschland beigetragen.
Prüfarztkurse konzentrieren sich auf die Durchführung am Patienten vor Ort, während Studienleiterkurse tiefergehende Kenntnisse in der Planung und Leitung gesamter klinischer Prüfungen vermitteln.
Die Arbeit vergleicht deutsche Angebote mit Programmen aus Österreich, der Schweiz, England sowie den USA und EU-weiten Initiativen wie ECRIN.
Ethik-Kommissionen prüfen die Qualifikation der Prüfer; ihre Empfehlungen sind zwar rechtlich nicht bindend, fungieren aber als wesentliche Beurteilungsgrundlage.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

