Masterarbeit, 2022
137 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen und einem Krankenhaus der Regelversorgung. Sie präsentiert operative und strategische Maßnahmen zur Umsetzung der digitalen Transformation. Die Arbeit stützt sich auf Daten zum aktuellen Stand der Digitalisierung und den Herausforderungen des Gesundheitswesens, insbesondere der Krankenhäuser, im Vergleich zum europäischen Ausland. Darüber hinaus werden die Problematiken der Abteilung für Gastroenterologie als Beispiel für alle Abteilungen des Krankenhauses beleuchtet.
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der digitalen Transformation im Gesundheitswesen. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Digitalisierung, Strategie, Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG), Gesundheitspolitik, Krankenhaus, Fördertatbestände, Regelversorgung, Gastroenterologie.
Das Ziel der Arbeit ist eine Bestandsaufnahme und kritische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen sowie die Vorstellung operativer und strategischer Maßnahmen zur Umsetzung der Transformation in einem Krankenhaus der Regelversorgung.
Das KHZG bildet die gesetzliche Grundlage für die Finanzierung der Digitalisierung. In der Arbeit werden insbesondere die elf Fördertatbestände vorgestellt, die für die Modernisierung der Krankenhäuser entscheidend sind.
Zu den Treibern gehören gesundheitspolitische Vorgaben, technologische Entwicklungen, demografische Veränderungen in Deutschland sowie pandemiebedingte Anforderungen.
Der Ist-Zustand wird vor dem Hintergrund der relevanten Fördertatbestände des KHZG diskutiert und mit den vom Management definierten Soll-Vorgaben verglichen.
Die Abteilung für Gastroenterologie dient in der Arbeit stellvertretend für alle Abteilungen des Krankenhauses, um spezifische Problematiken und Maßnahmen aufzuzeigen.
Aus dem Vergleich von Ist- und Soll-Zustand werden operative Grundsätze für die Umsetzung priorisierter Fördertatbestände sowie langfristige strategische Planungen entwickelt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

