Diplomarbeit, 2009
86 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht, ob sich Universal Design als Strategie zur Nutzung des Marktpotentials der Generation 50plus in der Automobilbranche eignet. Ziel ist es, das Konzept des Universal Design zu erläutern und dessen Relevanz für die Automobilbranche im Kontext des demographischen Wandels zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Universal Design Konzept, indem sie den Begriff definiert, die Entstehung und Inhalte erläutert und die wichtigsten Kriterien sowie Beispiele aus verschiedenen Branchen vorstellt. Anschließend wird die Zielgruppe 50plus näher beleuchtet, indem die verschiedenen Bezeichnungen, altersbedingte Veränderungen und mögliche Typologien dieser heterogenen Gruppe dargestellt werden. Im weiteren Verlauf wird die Relevanz der Generation 50plus für die Automobilbranche anhand der demographischen Entwicklung, der Bedeutung von Mobilität im Alter, der Kaufkraft und des Automobilkaufverhaltens dieser Zielgruppe verdeutlicht. Die Arbeit untersucht dann die Implementierungsmöglichkeiten von Universal Design in der Automobilbranche, sowohl im Unternehmen als auch im Auto selbst. Dabei werden verschiedene Strategien zur Integration des Universal Design Gedankens in die Produktentwicklung und -kommunikation vorgestellt. Die Arbeit schließt mit der Präsentation der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die sowohl Automobilhersteller als auch Kunden zur Generation 50plus befragt hat.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Universal Design, Generation 50plus, Automobilbranche, Demographischer Wandel, Mobilität im Alter, Kaufkraft, Produktentwicklung, Produktkommunikation, Empirische Erhebung, Alterssimulationsanzug, Fahrerassistenzsysteme, Fahrerinformationssysteme.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare