Magisterarbeit, 2009
96 Seiten, Note: 2,5
Die Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Europäisierung der Migrationspolitik und untersucht, ob es einen Einfluss der EU-Politik auf die nationale Migrationspolitik gibt. Die Arbeit analysiert die Entwicklungen auf europäischer Ebene und die (vermutete) Europäisierung der nationalen Migrationspolitiken in Spanien, Frankreich und Rumänien mit Hilfe des Mehrebenenansatzes.
Die Einleitung definiert den Begriff der Migrationspolitik und stellt die Fragestellung und These der Arbeit vor. Kapitel 2 erläutert den Mehrebenenansatz und die Europäisierung, wobei verschiedene Definitionen von Europäisierung vorgestellt und der Mehrebenenansatz von Gary Marks und Liesbet Hooghe im Detail analysiert wird. Kapitel 3 führt eine Mehrebenenanalyse der Migrationspolitik durch, wobei die Entwicklungen auf europäischer Ebene und die Europäisierung der nationalen Migrationspolitiken in Frankreich, Spanien und Rumänien untersucht werden. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Bedeutung des Mehrebenenansatzes für die Erklärung der Europäisierung der Migrationspolitik.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Europäisierung, den Mehrebenenansatz, Migrationspolitik, EU-Migrationspolitik, nationale Migrationspolitik, Frankreich, Spanien, Rumänien, Asylpolitik, Integrationspolitik, Familienzusammenführung, irreguläre Migration, legale Migration, Antidiskriminierungsrichtlinien.
Es beschreibt den Prozess, bei dem nationale Migrationspolitiken zunehmend durch Vorgaben und Richtlinien der Europäischen Union beeinflusst und vereinheitlicht werden.
Die These besagt, dass vor allem restriktive Elemente (z.B. Grenzkontrollen) europäisiert werden, während liberalere Aspekte (z.B. Integration) weiterhin in nationaler Verantwortung bleiben.
Die Arbeit analysiert die Migrationspolitiken von Frankreich, Spanien und Rumänien.
Es ist ein Forschungsdesign, das untersucht, wie Entscheidungen auf verschiedenen Ebenen (EU, Nationalstaat, Regionen) ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen.
Die Arbeit geht dieser Frage nach, indem sie die restriktive Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten im Bereich der Grenzsicherung und Asylpolitik beleuchtet.
Die Arbeit gliedert die Entwicklung in vier Phasen, beginnend von 1957 bis heute, wobei die Intensität der Zusammenarbeit stetig zugenommen hat.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

