Bachelorarbeit, 2009
123 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit untersucht die Anwendbarkeit von Employer Branding auf einen Studiengang, insbesondere die Entwicklung einer Student Value Proposition als Kern einer Studiengangmarke. Ziel ist die Darstellung der einzelnen Bereiche des Markenkerns eines Studiengangs Betriebswirtschaft. Dies erfolgt anhand einer empirischen Studie und einer Wettbewerbsanalyse.
1. Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema Employer Branding und die Entwicklung einer Student Value Proposition ein und skizziert den Aufbau der Arbeit. Sie erläutert die Relevanz des Themas und die Forschungsfrage.
2. Begriff der Marke: Dieses Kapitel klärt die grundlegenden Begriffe rund um das Thema Marke, Employer Branding und Employee Value Proposition. Es schafft ein gemeinsames Verständnis der zentralen Konzepte und legt die theoretische Grundlage für die weitere Arbeit.
3. Übertragung des Employer-Branding-Konzepts nach Trost auf einen Studiengang: Dieses Kapitel überträgt das Employer-Branding-Konzept auf den Kontext von Studiengängen. Es definiert den Begriff der Studiengangmarke und der Student Value Proposition und entwickelt ein theoretisches Konzept für deren Aufbau.
4. Konzept zum Aufbau einer Student Value Proposition im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik Stuttgart: Dieses Kapitel beschreibt den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik Stuttgart und entwickelt ein spezifisches Konzept zum Aufbau einer Student Value Proposition für diesen Studiengang. Es analysiert die Stärken des Studiengangs, die Präferenzen der Zielgruppe und das Wettbewerbsumfeld.
5. Methode: Das Kapitel beschreibt die Methodik der durchgeführten Studie. Es erläutert den Aufbau und die Durchführung eines Fragebogens sowie die Vorgehensweise bei der Wettbewerbsanalyse. Die gewählte Methodik wird detailliert dargelegt und begründet.
6. Ergebnisse der Studie: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Studie, welche die Stärken und Schwächen des Studiengangs, die Zielgruppenpräferenzen und die Wettbewerbssituation beleuchtet. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und mit Handlungsempfehlungen verknüpft.
Employer Branding, Student Value Proposition, Studiengangmarke, Hochschulmarketing, Wettbewerbsanalyse, Befragung, Hochschule für Technik Stuttgart, Bachelor Betriebswirtschaft, Zielgruppenpräferenz.
Die Arbeit untersucht die Übertragbarkeit des Employer-Branding-Konzepts auf einen Studiengang, speziell die Entwicklung einer Student Value Proposition als Kern einer Studiengangmarke. Im Fokus steht der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik Stuttgart.
Ziel ist die Darstellung der einzelnen Bereiche des Markenkerns eines Studiengangs Betriebswirtschaft anhand einer empirischen Studie und einer Wettbewerbsanalyse. Es geht um die Entwicklung einer Student Value Proposition und die Analyse von Studiengang-Stärken, -Schwächen, Zielgruppenpräferenzen und der Wettbewerbssituation.
Die Arbeit verwendet eine empirische Methode, basierend auf einem Fragebogen zur Erhebung von Daten zu Stärken und Schwächen des Studiengangs, Zielgruppenpräferenzen und dem Image. Zusätzlich wird eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt.
Die Arbeit untersucht folgende Bereiche: die Übertragung des Employer-Branding-Konzepts auf Studiengänge, die Entwicklung einer Student Value Proposition, die empirische Untersuchung der Studiengang-Stärken und -Schwächen, die Analyse der Zielgruppenpräferenzen und die Wettbewerbsanalyse im Hochschulmarkt.
Die Wettbewerbsanalyse umfasst Vergleiche mit folgenden Studiengängen: Hochschule Nürtingen (Betriebswirtschaft), Hochschule Heilbronn (Betriebswirtschaft mit Unternehmensführung), und Hochschule Reutlingen (International Business – Dual Degree mit MBA).
Die Studie liefert Ergebnisse zu den Stärken und Schwächen des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik Stuttgart, den Präferenzen der Zielgruppe, der Wettbewerbssituation und dem Image des Studiengangs. Diese Ergebnisse werden mit Handlungsempfehlungen verknüpft.
Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Employer Branding, Student Value Proposition, Studiengangmarke, Hochschulmarketing, Wettbewerbsanalyse, Befragung, Hochschule für Technik Stuttgart, Bachelor Betriebswirtschaft, und Zielgruppenpräferenz.
Die Arbeit ist in Kapitel gegliedert, beginnend mit einer Einleitung, gefolgt von der Definition der zentralen Begriffe, der Übertragung des Employer-Branding-Konzepts, der Entwicklung eines Konzepts für die Student Value Proposition, der Beschreibung der Methodik, der Präsentation der Ergebnisse und schliesslich einem Fazit.
Diese Arbeit ist relevant für Hochschulen, insbesondere für die Hochschule für Technik Stuttgart und andere Hochschulen mit ähnlichen Studiengängen, um das Hochschulmarketing zu optimieren und die Attraktivität des Studiengangs zu steigern. Sie ist ebenfalls relevant für Studierende und Studieninteressierte.
Detailliertere Informationen finden sich im vollständigen Text der Arbeit, welcher das Inhaltsverzeichnis, die Kapitelzusammenfassungen und die Ergebnisse der empirischen Studie enthält.
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