Bachelorarbeit, 2022
82 Seiten, Note: 1.3
Diese Arbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Bild über die Bedeutung der Allergenkennzeichnung unverpackter Lebensmittel zu liefern und zu analysieren, welche Methoden der Allergeninformation im Lebensmittelhandel bevorzugt werden sollten, um Konsumenten mit Lebensmittelallergien oder -intoleranzen ausreichend zu schützen. Die Arbeit untersucht, ob die Anwendung einer vorsorglichen Kennzeichnung (PAL), die Implementierung eines Konzepts wie dem VITAL-Konzept, die Information über mögliche Kontaminationen oder die Sicherstellung der Kontaminationsfreiheit für Konsumenten hilfreich wären.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein, erläutert die Problemstellung und definiert die Forschungsfrage. Es stellt die Ziele der Arbeit vor und beschreibt den Aufbau. Kapitel zwei beschreibt die angewandte Methodik, inklusive der Suchkriterien und Strategie der Literaturrecherche, der Selektion der Ergebnisse und der Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes. Kapitel drei widmet sich der Begriffsbestimmung und den Grundlagen, indem es die Immunabwehr, Antigene, verschiedene Lebensmittel-Hypersensitivitäten, ihre Pathomechanismen und klinischen Aspekte sowie die Prävalenz dieser Hypersensitivitäten beleuchtet. Kapitel vier behandelt die Kennzeichnung von Lebensmitteln, einschließlich der verschiedenen Methoden der Lebensmittelkennzeichnung, der Schulung des Personals und der Kennzeichnungspflichtigen Allergene.
Lebensmittelallergie, Lebensmittel-Hypersensitivität, Allergenkennzeichnung, unverpackte Lebensmittel, Lebensmittelsicherheit, PAL, VITAL-Konzept, Kontaminationsinformation, Konsumentenzufriedenheit.
Es müssen die 14 deklarationspflichtigen Allergene (z.B. Gluten, Nüsse, Milch, Eier) gekennzeichnet werden, die am häufigsten Hypersensitivitäten auslösen.
Laut Umfragedaten bevorzugt die Mehrheit Informationen, die direkt auf einem Schild am oder in der Nähe des Lebensmittels angebracht sind.
Das VITAL-Konzept ist ein standardisiertes Verfahren zur Risikobewertung von unbeabsichtigten Allergenkontaminationen in der Lebensmittelproduktion.
Die Arbeit zeigt, dass sich viele Betroffene trotz bestehender Verordnungen nicht ausreichend geschützt fühlen und mehr Transparenz bei Kontaminationen fordern.
In der Gastronomie sind Angaben direkt auf Speise- und Getränkekarten erwünscht, um den Gästen eine sichere Auswahl ohne ständiges Nachfragen zu ermöglichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

