Bachelorarbeit, 2019
127 Seiten, Note: 1,0
Welche Voraussetzungen braucht die pädagogische Praxis, um Inklusion in die Tat umzusetzen? Vertiefend dazu wurden drei Hypothesen aufgestellt, welche anhand der Forschungsergebnisse bearbeitet werden: Das Verständnis vom Inklusionsbegriff differiert in der pädagogischen Praxis. Einrichtungen mit innovativen Konzepten sehen keine Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion. Und Inklusion wird durch pädagogische Fachkräfte abgelehnt und nicht in die Tat umgesetzt.
Die moderne Pädagogik muss es als ihre Aufgabe verstehen, dass Inklusion weitreichender in die Tat umgesetzt werden kann. Die Grundlagen dafür können geschaffen werden, wenn alle Menschen mit Inklusion wachsen und aufwachsen. Aus diesem Grund wurde sich bei der Erstellung dieser Bachelorarbeit auf die Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen beschränkt. Auch, weil die Literaturlage aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz des Themas sehr komplex ist, musste eine Einschränkung getroffen werden. Ein inklusives Bildungssystem ist ein Teil des großen Inklusionspuzzles.
Die Arbeit leistet einen Beitrag dazu, die Bedeutung der Inklusion fassen zu können und sie als Notwendigkeit für die pädagogische Praxis anzuerkennen. "Inklusion in der Tat" muss möglich sein.
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