Bachelorarbeit, 2021
52 Seiten, Note: 2,7
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Begriffe und Definitionen
2.1. Die Grundlage der sozialen Ungleichheit
2.2. Chancengleichheit und -ungleichheit
2.3. Bildungsferne und -nähe
2.4. Die Schichtung der Gesellschaft
2.5. Das Phänomen der Bildungsexpansion
3. Theoretische Ansätze: Bourdieu vs. Boudon
4. Forschungsstand
5. Institutioneller Kontext
5.1. Ausgangslage Grundschule
5.2. Verbindliche oder unverbindliche Entscheidungen?
6. Einfluss der sozialen Herkunft auf die Übergangs-entscheidungen
6.1. Bildungsaspiration der Eltern
6.2. Erfolgswahrscheinlichkeit
6.3. Beurteilungen des Lehrpersonals
7. Tatsächlicher Übergang
7.1. Schulische Leistungsungleichheiten
7.2. Übergangsempfehlungen
7.3. Individuelles Entscheidungsverhalten
7.4. Einfluss der Lehrer*innen
7.5. Herkunftseffekte
7.6. Welcher Grad an Verbindlichkeit dämmt soziale Ungleichheit wirksamer ein?
8. Fazit
Literaturverzeichnis
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