Bachelorarbeit, 2022
65 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen der EU-seitigen Russland-Sanktionen im Rahmen des Ukraine-Krieges auf die Zielerreichung des Green-Deals im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Fokus liegt dabei auf Deutschland. Die Analyse betrachtet die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland vor und nach dem Krieg und beleuchtet die Rolle der EU-Sanktionen und des REPowerEU-Plans.
Kapitel 1 liefert eine Einleitung in die Thematik der Arbeit und erläutert den Forschungsstand und die Forschungsfrage.
Kapitel 2 beleuchtet die Förderung der erneuerbaren Energien in Deutschland. Es werden wichtige Begriffe definiert und die Entwicklung der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2022 dargestellt.
Kapitel 3 stellt den europäischen Grünen Deal vor und erklärt seine Ziele und Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien.
Kapitel 4 fokussiert sich auf den Krieg in der Ukraine und seinen Einfluss auf die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland. Es werden die EU-Sanktionen gegen Russland im Energiebereich und der REPowerEU-Plan analysiert.
Kapitel 5 untersucht die Auswirkungen des Krieges und der EU-Maßnahmen auf die Zielerreichung des Green-Deals im Bereich der erneuerbaren Energien.
Renewables, Energiewende, Green Deal, EU-Sanktionen, REPowerEU, Ukraine-Krieg, Russland, Deutschland, Energiekrise, Nachhaltigkeit, Klimaschutz
Das Buch analysiert die komplexen Auswirkungen der EU-Sanktionen gegen Russland auf den deutschen Energiewandel und die Erreichung der Ziele des europäischen Green Deals.
Der Krieg zwang Deutschland zur Abkehr von russischen Energielieferanten, was eine Energiekrise auslöste. Die Arbeit untersucht, ob dies den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigt oder durch wirtschaftliche Instabilität hemmt.
REPowerEU ist ein Plan der Europäischen Union, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland zu beenden und den grünen Wandel durch Energieeinsparungen und den massiven Ausbau sauberer Energien voranzutreiben.
Die Arbeit bietet einen Rückblick von den Anfängen in den 1970er Jahren über die Entwicklung der Energiewende bis hin zum Stand im ersten Halbjahr 2022 unter dem Eindruck des Ukraine-Konflikts.
Die Analyse beleuchtet das Spannungsfeld zwischen kurzfristigen Notlösungen zur Sicherung der Energieversorgung und der langfristigen Dringlichkeit, die Klimaziele des Green Deals schneller umzusetzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

