Examensarbeit, 2008
75 Seiten, Note: 3+
Die vorliegende Unterrichtsreihe zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13 die Spieltheorie als ein Analyseinstrument für internationale Konflikte näherzubringen.
Die Einleitung stellt den Konflikt um die US-Raketenabwehrpläne als Ausgangspunkt der Unterrichtsreihe vor und erläutert die Relevanz der Spieltheorie als Analyseinstrument. Im zweiten Kapitel wird die Planung der Unterrichtsreihe detailliert dargelegt, inklusive der Bedingungsfelder, didaktischen und methodischen Entscheidungen sowie der Grobstruktur der Reihe. Das dritte Kapitel beschreibt den detaillierten Ablauf der Unterrichtsreihe mit Kurz- und ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Stunden, wobei ein Schwerpunkt auf der Analyse des Konflikts mithilfe der Spieltheorie liegt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Spieltheorie als Analyseinstrument für internationale Konflikte und fokussiert dabei auf den Konflikt zwischen den USA und Russland um die US-Raketenabwehrpläne. Weitere wichtige Begriffe sind: Raketenabwehr, ABM-Vertrag, MAD (Mutual Assured Destruction), strategische Stabilität, internationale Beziehungen, Politikunterricht, didaktische und methodische Analyse, Unterrichtsplanung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare