Bachelorarbeit, 2018
81 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Phänomen des selektiven Mutismus im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist es, die Ursachen, Auswirkungen und Möglichkeiten der pädagogischen Handlungs- und Förderansätze im schulischen Umfeld zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema ein und beleuchtet die Relevanz der sprachlichen Kommunikation sowie die spezifischen Herausforderungen des selektiven Mutismus. Die Kapitel 2 und 3 definieren den selektiven Mutismus, beschreiben seine Phänomenologie und die damit verbundenen Symptome. Kapitel 4 konzentriert sich auf die diagnostischen Kriterien und Instrumente. Die Kapitel 5 und 6 analysieren die Häufigkeit und die Ursachen des selektiven Mutismus. Kapitel 7 untersucht die Auswirkungen des Mutismus auf das Leben der Betroffenen, insbesondere im schulischen Kontext. Kapitel 8 stellt verschiedene Therapieansätze und Disziplinen vor.
Kapitel 9 bildet den Kern der Arbeit und widmet sich den pädagogischen Handlungsansätzen und Fördermöglichkeiten im Setting Schule. Es werden Prinzipien, Rahmenbedingungen und konkrete Interventionsmöglichkeiten beleuchtet.
Selektiver Mutismus, Sprachentwicklung, Kindheit, Jugend, Schule, pädagogische Handlungsansätze, Fördermöglichkeiten, Diagnostik, Therapie, Inklusion, Kommunikation, soziales Umfeld, Familientherapie, systemische Mutismus-Therapie.
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