Masterarbeit, 2022
109 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Situation von Schwarzen Menschen und People of Color im Lehramtsstudium. Sie analysiert die Herausforderungen, denen BIPOC-Studierende im Kontext der Lehrkräftebildung ausgesetzt sind, und untersucht die Notwendigkeit einer rassismuskritischen Lehrkräftebildung.
Die Einleitung stellt den Kontext der Masterarbeit dar und beleuchtet die aktuelle Situation von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. Kapitel 2 untersucht den Rassismus in Theorie und Praxis, beleuchtet seinen Entstehungskontext und seine Geschichte sowie seine Kontinuitätslinien bis in die Gegenwart. Die verschiedenen Ebenen und Erscheinungsformen von Rassismus werden analysiert, darunter der strukturelle / institutionelle und der individuelle Rassismus. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Erfahrungen und Perspektiven von BIPOC-Studierenden im Lehramtsstudium. Die Datenanalyse umfasst Themen wie (Selbst-)Verortung im akademischen Raum, direkte und indirekte Rassismuserfahrungen, sowie die psychischen und physischen Auswirkungen von Rassismuserfahrungen.
Rassismus, Lehrkräftebildung, BIPOC, Intersektionalität, Diversität, Inklusion, struktureller Rassismus, individueller Rassismus, Empowerment, Weißseinsforschung, Antirassismus, Hochschulwesen, Bildungsgerechtigkeit, Erfahrungsforschung.
Die Arbeit analysiert, wie rassistische Strukturen im Studium (re-)produziert werden, oft durch die Dethematisierung von Rassismus in akademischen Institutionen und fehlende rassismuskritische Inhalte in der Lehrkräftebildung.
Institutioneller Rassismus bezieht sich auf Strukturen und Praktiken in Organisationen (wie Schulen oder Hochschulen), die bestimmte Gruppen aufgrund ihrer Herkunft benachteiligen, oft unabhängig von individuellen Vorurteilen.
Oft wird erwartet, dass sie als Vorbilder, Dolmetscher, Brückenbauer oder Integrationshelfer fungieren, anstatt ihre fachliche Kompetenz oder ihre Kritik an rassistischen Strukturen in den Vordergrund zu stellen.
Zu den Forderungen gehören eine rassismuskritische Kompetenzbildung, die Diversifizierung des Curriculums, institutionalisiertes Empowerment und die Einsetzung von Antirassismusbeauftragten.
Die Forschung zeigt, dass direkte und indirekte Rassismuserfahrungen erhebliche psychische und physische Auswirkungen auf die betroffenen Studierenden haben können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

