Bachelorarbeit, 2023
83 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit analysiert die Wirksamkeit eines Escape Rooms mit Bildungsabsicht im Vergleich zum Frontalunterricht im Hinblick auf Kompetenzerwerb, insbesondere Interaktionskompetenz, und Handlung Wärmeerhalt bei angehenden NotfallsanitäterInnen.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und das Ziel der Arbeit vor. Kapitel 2 beleuchtet den Kompetenzbegriff und seine Relevanz für die NotfallsanitäterInnen-Ausbildung, insbesondere die Interaktionskompetenz. Kapitel 3 befasst sich mit den didaktisch-methodischen Grundlagen des kompetenzorientierten Unterrichts, darunter Lerntheorien, Ermöglichungsdidaktik und verschiedene Lernformen, sowie der Methode Escape Room. Kapitel 4 beschreibt das Unterrichtskonzept und Studiendesign, inklusive der Durchführung des Escape Rooms und des Fallszenarios. Kapitel 5 legt das Forschungsdesign dar, die Datenerhebung und -transkription. Kapitel 6 analysiert die erhobenen Daten in Bezug auf Wärmeerhalt und Interaktionskompetenz. Kapitel 7 präsentiert die Ergebnisse der Studie und interpretiert diese im Kontext der Forschungsfragen. Abschließend werden die Methodik diskutiert, ein Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben.
Kompetenzentwicklung, NotfallsanitäterInnen-Ausbildung, Escape Room, Frontalunterricht, Interaktionskompetenz, Wärmeerhalt, Verbrennungen, Lerntheorien, Didaktik, Forschungsdesign, Datenerhebung, qualitative Analyse
Ein Escape Room fördert spielerisch die Kompetenzentwicklung, insbesondere die Interaktions- und Sozialkompetenz, da Lerninhalte in einem praktischen, zeitkritischen Kontext angewendet werden müssen.
Die Studie verglich zwei Gruppen von Notfallsanitäter-Auszubildenden: eine erhielt Frontalunterricht, die andere lernte im Escape Room. Die Ergebnisse wurden anschließend durch Fallszenarien und Videoanalysen bewertet.
Interaktionskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, effektiv im Team zu kommunizieren, Aufgaben zu koordinieren und unter Stress gemeinsam Entscheidungen zum Wohle des Patienten zu treffen.
Der Escape Room basiert auf konstruktivistischen Ansätzen, bei denen Wissen aktiv durch Problemlösung und Erfahrung aufgebaut wird, anstatt es nur passiv aufzunehmen.
Es wurde analysiert, wie sicher und kompetent die Schüler die lebenswichtige Maßnahme des Wärmeerhalts bei Verbrennungspatienten nach den unterschiedlichen Unterrichtsmethoden durchführten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

