Masterarbeit, 2023
118 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Antizipationsleistung von Nachwuchsfußballer*innen im Kontext der Talentsichtung. Die Arbeit analysiert, ob und inwiefern die Fähigkeit, Spielsituationen vorherzusehen und darauf zu reagieren, einen relevanten Faktor für die sportliche Leistungsentwicklung darstellt.
Die Einleitung stellt die Problemstellung vor und erläutert den Forschungsstand zur Antizipation im Fußball. Das zweite Kapitel analysiert den theoretischen und empirischen Hintergrund, indem es die verschiedenen Leistungsfaktoren im Fußball beschreibt, insbesondere die Bedeutung der Kognition und die Herausforderungen der Talentprognose. Zudem wird der Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis im Kontext der Antizipation erläutert. Kapitel 3 präsentiert die Forschungsfragen und Hypothesen der Arbeit. In Kapitel 4 werden die Methoden der Untersuchung, einschließlich der Stichprobe, des Versuchsdesigns und der statistischen Analyse, vorgestellt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 5 präsentiert. Abschließend diskutiert Kapitel 6 die Ergebnisse der Untersuchung im Hinblick auf die Forschungsfragen und Hypothesen. Die Diskussion beinhaltet zudem den Einfluss der Antizipation auf die Talentsichtung und Ausblicke für zukünftige Forschungsarbeiten.
Antizipation, Talentsichtung, Nachwuchsfußballer*innen, Leistungsfaktoren, Fußball, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Kognition, empirische Forschung, Talentprognose, Spielsituationen, Leistungserfassung
Antizipation ist die Fähigkeit, Spielsituationen und Bewegungen des Gegners vorauszusehen. Sie gilt als ein potenziell entscheidender kognitiver Leistungsfaktor für den sportlichen Erfolg.
In dieser Studie wurde das Temporal-Occlusion-Paradigma unter Verwendung von Point-Light-Displays (Filmsequenzen von Bewegungsabläufen) eingesetzt, um die Vorhersagegenauigkeit der Spieler zu testen.
Die Studie zeigt, dass NLZ-Spieler zwar eine höhere Korrektheit aufweisen, aber bei Einbeziehung der Schnelligkeit (Antizipationsleistung) die Unterschiede zu anderen Gruppen nicht immer eindeutig sind.
Das Ergebnis der Untersuchung ist eher skeptisch: Es fehlt im Jugendalter (10-13 Jahre) noch an der notwendigen Trennschärfe, um Antizipation als alleinige Determinante für die Talentprognose zu nutzen.
Täuschungshandlungen erhöhen die Situationskomplexität signifikant. Interessanterweise zeigten DFB-Stützpunktspieler hier teilweise bessere Leistungen als die Expertengruppe der NLZ-Spieler.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

