Masterarbeit, 2022
194 Seiten, Note: 1,1
Die Arbeit liefert ein Kompendium und eine Entscheidungshilfe für Unternehmen, die im Bereich der ambulanten Pflege (und auch darüber hinaus) eine Umstellung ihres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge erwägen. Anstelle von Kommastellen wird praktische Unterstützung durch Eingrenzung, Annäherung und Nachvollziehbarkeit geboten. Literaturquellen erweitern das Spektrum.
Nach der Vorstellung und Abgrenzung gängiger Elektrifizierungskonzepte werden Nutzenparameter gesammelt, die einen Vergleich zwischen traditionellen und E-Antriebskonzepten erlauben. Perspektiven sind der elementare Nutzens als Produktions- und Motivationsfaktor, Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitsaspekte, z.B. wird das Thema Fahrzeugbrand mittels Studiendaten versachlicht, oder das Automatikgetriebe wird mittels Studienmaterial zu kognitiven Anforderungen unter Stressoren des Arbeitsalltags bewertet.
Für Prognosen werden eigene Modelle zur weiteren Benzin- und Strompreisentwicklung geschaffen und mit vorhandenen Preisprognosestudien verglichen. Betriebskosten und Wertentwicklungen werden aus frei zugänglichen Daten abgeleitet und wiederum nach eigenen Methoden in die Zukunft fortgeschrieben. Dabei wird die jeweilige Subventionslage berücksichtigt. Die Ergebnisse sind für jede:n Entscheider:in ohne Spezialwissen und ohne spezielle Datenbanken reproduzierbar und anpassbar.
Schließlich operationalisiert ein multiparametrisches Simulationsmodell anhand der eingetragenen Routen und einiger technischer Fahrzeugparameter erstmals den Betrieb im "extremen Winter", um die Reichweitengrenzen auszuloten. Im finanziellen Teil liefern dann individuelle Präferenzen zu eigenen monetarisierten Umwelt- oder Sicherheitsbeiträgen und die vorher definierten Nutzenparameter, Kosten und Sachzusammenhänge ein Simulationsergebnis, das für sieben verschiedene Szenarien jeweils drei Equivalent Annual Annuities (EAA) errechnet. Die EAA drückt hier periodenunabhängige, abgezinste Differenzbeträge für alternative Ersatzbeschaffungen konventioneller vs. elektrischer Fahrzeuge aus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare