Masterarbeit, 2022
29 Seiten
1 Einleitung und Motivation
2 Zum Leben und zur Person von Paul Watzlawick
3 Wichtige begriffliche Grundlagen
3.1 Konstruktivismus
3.2 Rückkopplung
3.3 Die Kreisförmigkeit menschlicher Kommunikation
3.4 Metakommunikation
3.5 Spezielle Aspekte der Arbeit und des Wirkens von Paul Watzlawick
4 Die fünf Axiome der Kommunikationstheorie
4.1 Das erste Axiom: „Man kann nicht nicht kommunizieren“
4.2 Das zweite Axiom: „Jede Kommunikation hat einen Inhalts und einen Beziehungsaspekt“
4.3 Das dritte Axiom: „Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt“
4.4 Das vierte Axiom: „Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten“
4.5 Das fünfte Axiom: „Interaktionen sind entweder symmetrisch oder komplementär“
5 Eine kurze Vorstellung von NLP und von Coaching mit NLP
6 Die fünf Axiome der Kommunikationstheorie und einige Aspekte ihrer Wirkung in der Beziehung zwischen Coach und Klient
6.1 Aspekte des ersten Axioms „Man kann nicht nicht kommunizieren“ am Beginn eines Coachings
6.2 Aspekte des zweiten Axioms „Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt“
6.3 Aspekte des dritten Axioms: „Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt“
6.4 Aspekte des vierten Axioms „Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten“
6.5 Aspekte des fünften Axioms „Interaktionen sind entweder symmetrisch oder komplementär“
7 Zusammenfassung
8 Literaturverzeichnis
9 Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare