Masterarbeit, 2023
57 Seiten, Note: 2,0
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss der Richtlinie über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union auf das deutsche Kündigungsschutzrecht. Sie analysiert, inwieweit die Europäisierung des Kündigungsschutzes durch die Arbeitsbedingungenrichtlinie eine Harmonisierung des Arbeitsrechts in der EU bewirkt.
Die Einleitung führt in die Thematik der Europäisierung des Kündigungsschutzes ein und stellt die Relevanz der Forschungsfrage dar. Kapitel B erläutert das deutsche Kündigungsschutzrecht, seine Ziele und die wichtigsten Rechtsquellen. Kapitel C liefert einen Überblick über die Grundlagen des Europäischen Arbeitsrechts, einschließlich der Kompetenzen der EU und der Entwicklung des europäischen Arbeitsrechts. Kapitel D untersucht die Kompetenz der EU für das Kündigungsschutzrecht und die Relevanz von Richtlinien im Bereich des Arbeitsrechts. Kapitel IE analysiert die Arbeitsbedingungenrichtlinie, ihre Ziele und ihren Anwendungsbereich, sowie die Auswirkungen der Richtlinie auf die Unterrichtungspflichten im Kündigungsverfahren und die Höchstdauer der Probezeit.
Kündigungsschutzrecht, Europäisierung, Arbeitsbedingungenrichtlinie, Transparenz, vorhersehbare Arbeitsbedingungen, Harmonisierung, EU-Recht, nationales Recht, Probezeit, Unterrichtungspflichten, Kündigungsverfahren.
Durch Richtlinien wie die über „transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen“ setzt die EU Standards, die Deutschland in nationales Recht (z. B. Nachweisgesetz) umsetzen muss.
Es wurden erweiterte Informationspflichten über das Kündigungsverfahren eingeführt und die Höchstdauer der Probezeit in bestimmten Fällen stärker reguliert.
Ziel ist der Bestandsschutz des Arbeitsverhältnisses und die Verhinderung willkürlicher Kündigungen durch soziale Rechtfertigungspflichten.
Nein, es gibt keine unionsautonome Definition; die Richtlinien greifen oft auf die Definitionen der jeweiligen Mitgliedstaaten zurück, was zu Unklarheiten führen kann.
Die Richtlinie legt fest, dass Probezeiten in der Regel nicht länger als sechs Monate dauern dürfen, wobei es bei befristeten Verträgen zu weiteren Verkürzungen kommen kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

