Bachelorarbeit, 2022
55 Seiten, Note: 3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit untersucht, wie die Kaufentscheidung von Frauen für kosmetische Produkte durch emotional aktivierende Werbebilder beeinflusst wird. Dabei werden Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, Genderforschung und Werbeforschung genutzt, um die Zusammenhänge zwischen Emotionen, emotionaler Aktivierung in der Werbung und dem Kaufentscheidungsverhalten von Konsumentinnen zu analysieren. Ziel ist es, die Auswirkungen visueller Elemente in der Werbung auf die Zielgruppe zu erforschen und die Rolle von Emotionen im Kaufentscheidungsprozess zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Forschungsfragen der Arbeit vor. Kapitel 2 behandelt das Thema Emotionen und geht auf deren Definition, geschlechtsspezifische Unterschiede im Erleben von Emotionen und die Messung von Emotionen ein. Zudem werden die Einsatzmöglichkeiten von Emotionen im Marketing beleuchtet. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Zielgruppe Frauen, wobei Gender Marketing, der Kommunikationsstil von Frauen und das Konsum- und Kaufverhalten von Frauen im Vordergrund stehen. In Kapitel 4 werden Werbung und Werbebilder in der Kosmetikbranche analysiert, wobei die Werbewirkung emotional aktivierender Werbung, die Gestaltung von Werbebildern für Kosmetikprodukte und die Verwendung von stereotypen Klischees in der Werbung im Fokus stehen.
Emotionen, Kaufentscheidung, Gender, Werbung, Kosmetik, Werbebilder, visuelle Elemente, Marketing, Konsumverhalten, Geschlechterrollen, Schönheitsideale.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare