Masterarbeit, 2023
79 Seiten, Note: 5.00
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit folgender Frage: Welchen Beitrag könnten die Verkaufsmitarbeitenden für die integrierte Kommunikation leisten? Dabei wird die Schnittstelle zwischen der Unternehmenskommunikation, der integrierten Kommunikation und der/n Konsumenten/innen durch den persönlichen Verkauf respektive den Verkaufsmitarbeitenden betrachtet. Hierbei ist vor allem die Interaktion zwischen Verkaufsmitarbeitenden und Konsumierenden zu analysieren und auszuwerten.
Dies beinhaltet einerseits, den persönlichen Verkauf und die Vertriebsmitarbeitenden durch eine direkte Face-to-Face Interaktion, welche nicht digital, sondern analog erfolgt. Weitere Bestandteile ist aufgrund der Interaktion die Kommunikation per se sowie die Unternehmens-/Marketingkommunikation. Die Marketingkommunikation repräsentiert dabei die Instrumente und Massnahmen der Kommunikationsstrategie. Die Verkaufskommunikation ist hier vor allem durch die Verkaufsförderung vertreten mit dem direkten Kanal zum Konsumierenden. Letzten Endes ist die integrierte Kommunikation der relevanteste Teil für die Beantwortung der Forschungsfrage, da die integrierte Kommunikation der Vereinheitlichung von kommunikativen Anstrengungen dient.
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