Masterarbeit, 2018
60 Seiten, Note: 1,9
Die Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob Serious Games im Fernunterricht Lerneffekte erzielen und die Lernbegleitung didaktisch sinnvoll ergänzen können. Die Autorin untersucht, ob der Einsatz von Serious Games den Lernenden im Fernunterricht spielerisch den Wissenserwerb, -erhalt und -transfer erleichtern kann. Dabei werden die Bedingungen für einen sinnvollen didaktischen Einsatz von Serious Games in der Lernbegleitung im Fernunterricht erörtert.
Die Masterarbeit konzentriert sich auf die Bereiche Fernunterricht, Lernbegleitung, Serious Games, Digital Game-Based Learning, Lehr- / Lerntheorien und Motivation. Die Forschungsfrage zielt darauf ab, die Eignung von Serious Games als didaktisches Element in der Lernbegleitung im Fernunterricht zu untersuchen. Wichtige Themen sind die Gestaltung und Implementierung von Serious Games, deren Einfluss auf den Lernprozess sowie die Analyse von Potenzialen und Grenzen des Einsatzes von Serious Games im Fernunterricht.
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