Bachelorarbeit, 2020
41 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Abstract
1. Einleitung
2. Forschungsfrage und wissenschaftliche Vorgehensweise
3. Perspektiven auf den Begriff „Vorbild“
3.1 Unterscheidung der Konzepte „Star“ und „Idol“
3.2 Entwicklungswissenschaftliche Perspektive
3.3 Psychologische Perspektive
3.4 Soziologische Perspektive
4. Medialer und medienpädagogischer Kontext
5. Mediale Vorbilder
6. Perspektiven auf den gesellschaftlichen Stellenwert von Leistungssportler*innen
6.1 Leistungssportler*innen-Vorbilder und relevante Faktoren
6.2 Medienpädagogisch relevante Aspekte aus dem Themenbereich Leistungssport
6.2.1 Übertragung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse in medienpädagogischen Kontext
6.2.2 Konstruktion medialer Sportvorbilder
7. Integration der Erkenntnisse
8. Ausblick
9. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang 1: Google Suchtrends zum Begriff „Digitalisierung“ bundesweit
Anhang 2.: JIM-Studie 2010. Internetnutzung 2009-2019 in Prozent
Anhang 3: Gestaltung des Internetzugangs
Anhang 4: Beliebteste soziale Netzwerke unter amerikanischen Jugendlichen
Anhang 5: JIM Studie 2018. Kommunikationsformen im Netz,
Anhang 6: JIM Studie 2018. Freizeitbeschäftigung
Anhang 7: Statistik zu den populärsten Instagram Accounts
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