Bachelorarbeit, 2023
33 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss Institutionen auf die langfristige wirtschaftliche Entwicklung von Staaten haben. Sie analysiert den Zusammenhang zwischen Institutionen und Wirtschaftswachstum, wobei ein besonderes Augenmerk auf Afrika gelegt wird.
Institutionen, wirtschaftliche Entwicklung, Wirtschaftswachstum, Afrika, Eigentumsrechte, politische Stabilität, Ungleichheit, Wohlstand, Acemoglu und Robinson.
Institutionen (wie Eigentumsrechte und politische Stabilität) gelten als entscheidender Faktor für langfristigen Wohlstand, da sie Anreize für Investitionen und Bildung schaffen.
Die Arbeit zeigt anhand von Beispielen wie Botswana und der DR Kongo, dass funktionierende Institutionen den Unterschied zwischen Erfolg und Armut ausmachen können.
Es sind führende Ökonomen, deren Theorien über „inklusive“ vs. „extraktive“ Institutionen die Grundlage für die Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung bilden.
Laut Weltbank leben über 3 Milliarden Menschen von weniger als 6,89 USD am Tag; bis 2030 werden voraussichtlich 574 Millionen Menschen in extremer Armut leben.
Reiche Länder verfügen über eine bessere Infrastruktur (Strom, Wasser, Straßen), höhere Lebenserwartung und deutlich mehr individuelle Wahlmöglichkeiten in der Lebensgestaltung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

