Bachelorarbeit, 2020
39 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Notwendigkeit des risikoorientierten Prüfungsansatzes in Zeiten großer Unsicherheit. Die Arbeit analysiert die Gründe für die Änderung des traditionellen Prüfungsansatzes und untersucht die Einführung des Lean Auditing sowie die Grundkonzeption des risikoorientierten Ansatzes, einschließlich der Aspekte Alpha- und Beta-Risiko, Joint-Risikomodell, Einführung des Fehlerrisikos und Modellkritik. Darüber hinaus wird der Ablaufplan einer Prüfung, einschließlich globaler und detaillierter Planung, untersucht.
Das erste Kapitel dieser Arbeit führt in die Thematik ein und beleuchtet die Notwendigkeit der Neuausrichtung der Prüfungstechnik im Hinblick auf die Veränderungen der Mandanten. Kapitel 2 behandelt die rechtliche Notwendigkeit der Abschlussprüfung. Kapitel 3 beleuchtet die Gründe für die Änderung des traditionellen Prüfungsansatzes, die Einführung des Lean Auditing und den risikoorientierten Prüfungsansatz. Kapitel 4 geht auf die Grundkonzeption des Ansatzes ein, einschließlich der Aspekte Alpha- und Beta-Risiko, Joint-Risikomodell, Einführung des Fehlerrisikos und Modellkritik. Kapitel 5 beschreibt den Ablaufplan einer Prüfung, einschließlich der globalen und detaillierten Planung.
Risikoorientierte Abschlussprüfung, Lean Auditing, Alpha- und Beta-Risiko, Joint-Risikomodell, Fehlerrisiko, Prüfungshandlungen, Modellkritik, Prüfungsplanung, HROS, Sensemaking, Wirtschaftsprüfung.
Dieser Ansatz in der Wirtschaftsprüfung konzentriert sich auf die Bereiche des Jahresabschlusses, die das höchste Risiko für wesentliche Fehler aufweisen. Er dient dazu, die Prüfung effizienter und effektiver zu gestalten.
Steigende Komplexität der Mandanten, zunehmende Unsicherheit am Markt und der Druck zur Kosteneffizienz (Lean Auditing) machten eine Neuausrichtung der Prüfungstechnik notwendig.
Das Alpha-Risiko bezeichnet die Gefahr, ein korrektes Prüfungsobjekt fälschlicherweise abzulehnen. Das Beta-Risiko ist das Risiko, ein fehlerhaftes Prüfungsobjekt fälschlicherweise als korrekt zu bestätigen.
HROs sind Organisationen, die in hochkomplexen und gefährlichen Umgebungen nahezu fehlerfrei arbeiten. Sie dienen als Vorbild für die Wirtschaftsprüfung, um die Zuverlässigkeit von Prozessen unter Unsicherheit zu erhöhen.
Methoden aus der Kognitionswissenschaft helfen dabei, menschliche Fehlentscheidungen zu verstehen und das "Sensemaking" (Sinnstiftung) in komplexen Prüfungssituationen zu optimieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

