Bachelorarbeit, 2022
69 Seiten, Note: 2,8
Das Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten und Herausforderung das Ökomarketing für Unternehmen bietet
und inwiefern der Aspekt der Nachhaltigkeit hierbei eine Rolle spielt.
Um diese Thematik noch umfassender und signifikanter zu untersuchen, wird im theoretischen Teil der Arbeit die zentralen Komponenten "Nachhaltigkeit“ und "ökologisches Marketing“ analysiert und mit spezifischen Unterpunkten gefestigt. Mehrere Grundlagen werden betrachtet und besonders die Umsetzung der nachhaltigen Unternehmensstrategie und der Marketing-Mix in den Vordergrund gestellt. Der analytische Teil wird anhand von vier führenden internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie verdeutlicht. Die große Herausforderung der Unternehmen liegt darin, die gesellschaftliche Suche nach einer nachhaltigen Lebensweise zu sichern, denn unternehmerische Erfolge in dem Bereich Nachhaltigkeit können maßgeblich zum Erfolg dieser Suche beitragen.
Deshalb ist das Ziel der Bachelorarbeit, auf der Grundlage des Theorieteils, eine Beurteilung der Akteure der Konsumgüterindustrie der Nachhaltigkeit durchzuführen. Das Corporate Social Responsibility (CSR) Konzept, das Drei-Säulen-Modell, die SDGs und das dazugehörige ökologische Marketing sind dabei von essenzieller Wichtigkeit. Anhand dieser zu berücksichtigenden Aspekte innerhalb der Konzepte für Unternehmen lassen sich Schlussfolgerungen zur Beurteilung dieser Akteure ziehen. Das unternehmerische Engagement bezüglich der Nachhaltigkeit wurde anhand publizierter Nachhaltigkeits- und Fortschrittsberichte sowie Informationen von der eigenen Website der Unternehmen untersucht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare