Bachelorarbeit, 2021
43 Seiten, Note: 1,7
1. Einleitung und Vorgehensweise
2. Forschungsstand
3. Ansätze des State- und Nationbuilding
3.1 Strukturkriterien des Statebuilding
3.2 Strukturkriterien des Nationbuilding
3.3 De-facto-Staaten im post-sowjetischem Raum
4. Ursachen und Gründe des Berg-Karabach-Krieges 1992-1994 und die daraus resultierenden Kriegsfolgen
5. Analyse der Strukturkriterien für Berg-Karabach
5.1 Statebuilding in Berg-Karabach
5.2 Nationbuilding in Berg-Karabach
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Ein De-facto-Staat ist ein Gebilde, das alle Merkmale eines Staates (Staatsvolk, Staatsgebiet, Staatsgewalt) aufweist, aber international nicht oder kaum anerkannt ist.
Es handelt sich um einen ethnisch-territorialen Konflikt zwischen Armeniern in Berg-Karabach und Aserbaidschan, der bereits während des Zerfalls der Sowjetunion eskalierte.
Statebuilding bezeichnet den Aufbau staatlicher Institutionen, Verwaltungsstrukturen und Sicherheitsapparate innerhalb des Territoriums.
Statebuilding fokussiert auf die institutionelle Infrastruktur, während Nationbuilding auf die Schaffung einer gemeinsamen Identität und eines Zusammenhörigkeitsgefühls abzielt.
Da sie die territoriale Integrität anerkannter Staaten infrage stellen, führen sie oft zu langwierigen Konflikten und stellen die Staatengemeinschaft vor völkerrechtliche Dilemmata.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

