Bachelorarbeit, 2020
71 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Anwendung des Diversity Managements in der beruflichen Bildung und die dafür notwendigen Kompetenzen von Lehrenden. Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Herausforderungen und Chancen kultureller Diversität im Bildungskontext zu zeichnen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den steigenden Anteil von Lernenden mit Migrationshintergrund in der beruflichen Bildung in Deutschland und den damit verbundenen Herausforderungen für Lehrende. Es wird auf bestehende Mängel im Umgang mit kultureller Diversität im deutschen Bildungssystem hingewiesen, die sich auf politischer, forschungsbezogener und schulischer Ebene zeigen. Die fehlende Sensibilität und Kompetenz gegenüber Diversität sowohl bei Lehrenden als auch bei Unternehmen wird kritisiert, was zu Diskriminierung von Lernenden führen kann. Der Handlungsbedarf für interkulturelle Bildung und die Rolle der Lehrenden bei der Vermittlung interkultureller Kompetenzen werden betont. Die Arbeit endet mit der Einführung des Diversity-Management-Ansatzes als möglicher Lösung.
2. Hauptteil: Dieser Abschnitt definiert zentrale Begriffe wie Diversität, kulturelle Diversität und interkulturelle Kompetenz. Er beleuchtet Chancen und Potenziale kultureller Diversität und erläutert die Grundlagen und Maßnahmen von Diversity-Management-Programmen, insbesondere im Kontext der beruflichen Bildung. Es werden die Herausforderungen im Umgang mit kultureller Diversität detailliert untersucht, einschließlich der notwendigen Kompetenzen von Lehrenden in Bereichen wie curriculare Planung, Gestaltung von Lernprozessen, Umgang mit Konflikten und Sprache sowie die Bedeutung der Kooperation. Die Methodik des systematischen Literaturreviews und der qualitativen Inhaltsanalyse wird dargelegt.
3. Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Literaturrecherche, die sich auf verschiedene Studien konzentriert, welche das Kompetenzprofil interkulturell professionell Lehrender untersuchen. Die Ergebnisse werden thematisch in Kategorien zusammengefasst (z.B. Persönlichkeit, curriculare Eingebundenheit, Lernprozessgestaltung, Beziehungsarbeit, Konfliktmanagement, Sprache, Kooperation). Diese Kategorien zeigen die in den analysierten Studien identifizierten Kompetenzbereiche für den professionellen Umgang mit kultureller Diversität auf.
4. Diskussion: Die Diskussion analysiert kritisch die Stärken und Schwächen der untersuchten Studien sowie der Methodik der vorliegenden Arbeit. Es wird eine differenzierte Betrachtung der Ergebnisse vorgenommen, um Limitationen und mögliche Verbesserungen aufzuzeigen.
Diversity Management, berufliche Bildung, kulturelle Diversität, interkulturelle Kompetenz, Lehrende, Migrationshintergrund, Inklusion, Kompetenzprofil, Qualitative Inhaltsanalyse, Systematisches Literaturreview, Herausforderungen, Chancen.
Diese Bachelorarbeit untersucht die Anwendung von Diversity Management in der beruflichen Bildung und die damit verbundenen Kompetenzen von Lehrenden. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen und Chancen kultureller Diversität im Bildungskontext und der Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Die Arbeit behandelt die Definition und Bedeutung von Diversität und interkultureller Kompetenz in der beruflichen Bildung, die Herausforderungen im Umgang mit kultureller Diversität, die Grundlagen und Maßnahmen des Diversity Managements, die notwendigen Kompetenzen von Lehrenden im Umgang mit kultureller Diversität und die Analyse bestehender Studien zum Thema. Konkret werden Aspekte wie curriculare Planung, Gestaltung von Lernprozessen, Umgang mit Konflikten und Sprache sowie die Bedeutung der Kooperation betrachtet.
Die Arbeit verwendet ein systematisches Literaturreview und eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, um existierende Studien zum Kompetenzprofil interkulturell professionell Lehrender zu untersuchen und auszuwerten.
Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden thematisch zusammengefasst und zeigen ein erweitertes Kompetenzprofil für interkulturell professionell Lehrende. Die Kategorien umfassen unter anderem Persönlichkeit, curriculare Eingebundenheit, Lernprozessgestaltung, Beziehungsarbeit, Konfliktmanagement, Sprache und Kooperation.
Die Arbeit beleuchtet diverse Herausforderungen, darunter der Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die Gestaltung von inklusiven Lernprozessen, die Bewältigung von Konflikten, die Berücksichtigung sprachlicher Diversität, sowie die Zusammenarbeit mit Lernenden und anderen Akteuren im Bildungssystem.
Die Arbeit hebt die Chancen kultureller Diversität hervor, die in der Bereicherung des Lernumfelds, dem Ausbau interkultureller Kompetenzen und der Entwicklung von innovativen Lösungsansätzen liegen.
Zentrale Schlüsselbegriffe sind: Diversity Management, berufliche Bildung, kulturelle Diversität, interkulturelle Kompetenz, Lehrende, Migrationshintergrund, Inklusion, Kompetenzprofil, Qualitative Inhaltsanalyse, Systematisches Literaturreview, Herausforderungen und Chancen.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen Hauptteil mit Definitionen, Chancen und Herausforderungen, Methodenbeschreibung, ein Kapitel mit Ergebnissen, eine Diskussion der Ergebnisse und der Methodik, eine Schlussfolgerung und einen Ausblick.
Die konkreten Handlungsempfehlungen werden im Schlussteil der Arbeit präsentiert und basieren auf den gewonnenen Erkenntnissen aus der Literaturanalyse und den identifizierten Kompetenzbedürfnissen von Lehrenden im Kontext kultureller Diversität.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrende in der beruflichen Bildung, Pädagogen, Bildungsforscher, und alle, die sich mit dem Thema Diversity Management und interkultureller Kompetenz im Bildungskontext auseinandersetzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare